ALLES GESPIELT

 

Maus und Mystik

Herz des Glürm

 

Mit Teamgeist, Mut und Glück spielen sich die Mausabenteurer durch die interaktiven Kapitel der Geschichte mit veränderlichen Regeln. Eine Maus kann sich bewegen, eine Aktion plus 1 freie Aktion pro Runde. Bewegung, Angriff etc. entscheidet der Würfel, in vielen Situationen kommen verschiedenste Karten zum Einsatz. Die Gegner in Begegnungen haben die Zugphasen Bewegen und Angreifen. Erreicht der Sanduhrmarker auf der Tafel das Kapitelende, bevor die Mäuse die Siegbedingungen erzielt haben, haben alle verloren.

In der Erweiterung Herz des Glürm ist Vanestra, die böse Gegnerin aus dem Grundspiel, besiegt, doch ein neues Übel hat sich in den Palastmauern eingenistet und bedroht Prinz Collin, den Palast und die Stadt. Man kann jedes Kapitel des Geschichtenbuchs einzeln spielen, aber auch einige hintereinander als Kampagne. Es gibt neue Regeln für Uhrwerksmörser als neue Waffe und Brennend als neuer negativer Effekt. Neré ist eine neue Heldin, die man auch in anderen Kapiteln als dem Herz des Glürm einsetzen kann. Dazu kommen noch neue Such- und Fähigkeitskarten, für manche von ihnen gelten Sonderregeln zur Verwendung - Nacktschnecken rufen funktioniert erst nach Kapitel 2; Herzerwärmungstrank kann nur unter im Buch beschriebenen Umständen gefunden werden, usw. Neue Gegner erscheinen als Versionen bekannter Gegner, verdorben durch dunkle Magie.

Wer mit den Mäusehelden um Prinz Collin in Maus und Mystik Spaß hat, wird sich über die Fortsetzung der Geschichte freuen, sie ist stimmig und bringt gut funktionierende neue Details und vor allem spannende neue Kapitel der Geschichte, die man nur mit dem Grundspiel spielen kann!

 

Spieler: 1-4

Alter: 7+

Dauer: 90+

Autor: Jerry Hawthorne

Grafiker: John Ariosa, Chad Hoverter, David Richards, Marina Fahrenbach

Preis: ca. 25 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Fantasy, Abenteuer,

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Nur mit dem Grundspiel verwendbar

Kapitel einzeln oder als Kampagne spielbar

Spannende neue Geschichten und interessante neue Mechanismen

 

Vergleichbar:

Maus und Mystik

 

Andere Ausgaben:

Plaid Hat Games, Filosofia, Raven Distribution

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0