Besprechung
The Last Friday
Manche Legenden sterben nie ...
In Camp Apache soll ein Wahnsinniger sein Unwesen treiben, die Spieler müssen das Camp erforschen, die Angriffe überleben und am Ende den Wahnsinnigen besiegen, er wiederum muss alle Camper erledigen.
Das Spiel ist in vier Kapitel unterteilt - Willkommen im Camp, Die Jagd, Das Massaker und Das Ende naht. Die Kapitel bauen aufeinander auf, haben verschiedene Regeln, Aktionen und Ziele und können einzeln oder alle hintereinander gespielt werden, mit einer Dauer von ca. 30 Minuten pro Kapitel.
Jedes Kapitel hat normalerweise 15 Runden. Der Wahnsinnige bewegt sich geheim, ohne eine Figur zu setzen, über Verbindungslinien von Zahlenfeld zu Zahlenfeld, einen Schritt pro Bewegung, der Spieler muss die Felder notieren und nach jedem dritten Zug eine Position, aktuell oder ehemalig, aufdecken. Die Camper bewegen sich offen von Übergang zu Übergang und überspringen Zahlenfelder, sie haben maximal zwei Bewegungen pro Zug. Ziehen Camper und Wahnsinniger aneinander vorbei, gelten je nach Kapitel unterschiedliche Regeln, beide Fraktionen haben auch genau geregelte Sonderbewegungen. Am Ende eines Kapitels punkten beide Fraktionen Rettungs- oder Horror-Punkte für Überlebende bzw. Leichen-Marker. Haben die Camper mehr Rettungspunkte als der Wahnsinnige Horror-Punkte, decken sie für die Differenz Hinweismarker auf, andernfalls erhält der Wahnsinnige Wahnsinnsmarker.
Viel Atmosphäre, eingängige Regeln, thematisch gut funktionierendes Material, Freunde des Genres sind hier genau richtig, der Neuanfang mit jedem Kapitel verhindert Enttäuschung für eliminierte Spieler, auch der Wertungsmechanismus ist clever gelöst.
Spieler: 2-6
Alter: 13+
Dauer: 120+
Autor: Antonio Ferrara, Sebastiano Fiorillo
Grafiker: Sebastiano Fiorillo, Marina Fahrenbach, Rapp Elisabeth
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Horror, Abenteuer, Deduktion
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: cn de en es pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Mischung aus Horror und Deduktion
Kapitel einzeln oder hintereinander spielbar, mit abweichenden Regeln
Cleverer Wertungsmechanismus
Vergleichbar:
Zombie- und Horror-Spiele, Scotland Yard und andere für Positionsdeduktion
Andere Ausgaben:
Last Level (es), Swan Panasia (cn), Galakta (pl)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0