Alles Gespielt

 

Jolly Roger

Neuer Kapitän auf neuem Kurs

 

Als Crewmitglied eines Piratenschiffs macht man sich auf die Jagd nach Beute.

Crew-Karten werden nach genauen Vorgaben gemischt und verteilt, wer die Kapitänskarte erhält, legt sie vor sich aus, andere Crew-Karten bleiben geheim.  

Der Kapitän bestimmt in der Phase Ernennung einer Runde einen Quartiermeister und ein Ziel - Fort, Handelsschiff und Siedlung für Beute, Piratenhafen für neue Crew-Karten und Schatzinsel als Versteck für sichere Beute. Die Crew kann sich dazu beraten. Bei Angriff spielt der Quartiermeister die erste Karte, die Anderen entscheiden über ihren Beitrag und spielen so viele Karten wie sie wollen, die Zielkarte nennt die Erfolgsbedingungen. Gibt es nach erfolgreichem Angriff Beute laut Zielkarte, wählt zuerst der Kapitän, den Rest verteilt der Quartermaster möglichst gleichmäßig in Bezug auf Kartenanzahl. Für die Schatzinsel als Ziel muss jemand die Karte „Alter Seemann“ spielen, damit sie angesteuert werden kann und alle dort Beutekarten sichern können. Seltsam! Scheint unnötige Komplikation!

Nach der Reisephase kann der Kapitän einen Matrosen zur Bestrafung vorschlagen, der Quartermeister sucht ihn aus. Jeder Spieler kann nach jeder Entscheidung des Kapitäns eine Meuterei starten, Andere können Unterstützungskarten für beide Seiten spielen – haben alle gepasst, wird oder bleibt der Gewinner des Crewvergleichs Kapitän. Nach zehn Runden gewinnt man mit dem meisten Gold auf den Karten. Zusatzregeln und Varianten sind angegeben.

Ein sehr gelungen umgesetztes Standard-Thema mit interessanter Interaktion von Kapitän, Quartiermeister und Crew, Meuterei ist immer eine wenn auch chaotische Option. Johoho!

 

Spieler: 4-10

Alter: 10+

Dauer: 30+

Autor: Frédéric Moyersoen

Grafiker: Loïc Billau, Fabio Maiorana, Fiona Carey

Preis: ca. 19 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Karten, Piraten

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en gr it

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Bekanntes Thema

Interessante Wechselwirkung Kapitän/Quartiermeister

Alter Seemann-Karte erschwert unnötig

 

Vergleichbar:

Booty, Mayfair Games

 

Andere Ausgaben:

Ares Games  (en it) , Kaissa (gr), Galakta (pl, angekündigt)

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0