Family
Alter 8
Spezial
Grenzenlos
Europa und USA
Grenzenlos ist ein schnelles Spiel zum Thema Reisen. Die Spieler sind Reiseblogger und sollen über neue Reiseziele schreiben, die Reisekosten werden durch einen Zuschuß gedeckt, der beim Überqueren von Grenzen verbraucht wird. Zu Beginn wählt man eine der Landkarten, alle sollten sie sich anschauen, denn mache Länder haben eine Verbindung über das Meer, und das sollte man wissen. Im Spiel soll man das oder die am besten den eigenen Kenntnissen entsprechenden Länder wählen, und das schneller als die Mitspieler. 7 Zielländer und ein Startland liegen aus, man soll so schnell wie möglich ein Zielland wählen, das man mit möglichst wenig Grenzüberquerungen erreichen kann. Wie viele Grenzen überquert man auf der Reise von Frankreich nach Russland? Sind es mehr oder weniger als von Norwegen in die Türkei? Man bezahlt für jede überquerte Grenze 10 Euro, Strafe wenn man benachbarte Länder wählt und kann sich auch vom Wählen freikaufen wenn man Platz 40 wählt. Liegt man über einem anderen Marker, weil mehrere die gleiche Wahl getroffen haben, bezahlt man auch dafür Strafe. Je nach Spielrunde muss man aus unterschiedlichen Auslagen Ziel- und Startländer wählen, man darf die Scheibe(n) nur mit einer Hand legen und kann Entscheidungen nicht rückgängig machen. Kenntnisse in Geographie können leicht durch Intuition und schnelle Entscheidungen ausgeglichen werden. Die Fakten zu mehr als 100 Ländern sind ein Bonus, kein Spielbestandteil.
Grenzenlos ist ein ungewöhnliches Spiel, das Spaß macht, trotz mancher Irritation, wenn man vergißt dass England und Island als benachbart gelten, nicht aber Irland und England.
Spieler : 2-6
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 30 min
Autor : Vlaada Chvatil
Grafik : David Cochard, Milan Vavron, Radim Pech, Filip Murmak, Ivana Lososova
Titel : Travel Blog
Preis : ca. 20,00 Euro
Verlag : CGE / Heidelberger 2010
www.heidelbaer.de
Genre : Reise- und Geographiespiel
Zielgruppe : Für Familien
Mechanismen : Kürzeste Strecke über wenigste Grenzen finden
Kommentar:
Ungewöhnlicher Mechanismus
Irrtümer vorprogrammiert
Ein Umweg kann sich lohnen
Vergleichbar:
In dieser Art erstes Spiel
Zufall 2
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 2
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action 1