ALLES GESPIELT

 

Game of Thrones

Der Eiserne Thron Das Kartenspiel

 

Auf Basis der Romane und der Brettspiele verkörpert man eines der sechs großen Häuser von Westeros und liefert einander mit bekannten Charakteren Militär-, Intrigen- und Machtkämpfe. Das Grundspiel enthält alles Nötige für ein Spiel zu viert, mit den Chapter Packs kann man das Spiel nach eigenem Geschmack erweitern. Das Core Set enthält fertige Decks für die Häuser Lannister, Stark, Targaryen und Baratheon mit acht verschiedenen Arten von Karten: Charakter, Ort, Zusatz, Ereignis, Strategie, Haus, Agenda und Mehrspieler-Titel, alles entweder bezogen auf eines der sechs Häuser oder als neutrale Karte. Man beginnt mit sieben Handkarten und eine Runde besteht sieben Phasen: Strategie mit Strategiekarte wählen und aufdecken sowie Titel auswählen; dann kommt Nachziehen vom eigenen Stapel, solange Karten vorhanden sind; Phase 3 heißt Aufmarsch, man legt Karten aus und bezahlt die Kosten; dann kann man Herausforderungen ansagen, Militärschlag, Intrige oder Machtkampf und es werden dann die Herausforderungen ausgewertet. Für Phase 5, Herrschaft, addiert man die Stärken der aufrecht stehenden Charaktere + Gold, wer die höchste Summe erreicht, bekommt einen Machtpunkt für sein Haus; dann werden noch gebeugte Karten aufgerichtet und in Phase 7 Abgaben bezahlt. Wer 15 oder mehr Machtpunkte auf seiner Hauskarte und/oder Charakteren angesammelt hat, gewinnt.

Wie alle LCGs ist auch Game of Thrones ein Spiel mit Wurzeln in den Sammelkartenspielen, mit höchst sorgfältiger und auch gelungener Umsetzung der Romanvorlage, wer gerne raffinierte Wechselwirkungen von Karten nutzt, sollte Game of Thrones nicht verpassen.

 

Spieler: 2-4

Alter: 13+

Dauer: 90+

Autor: Eric M. Lang, Christian T. Petersen, Nate French

Grafik: Team

Preis: ca. 30 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012

Web: www.hds-fantasy.de

Genre: Living Card Game

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Kartenspiel auf Basis der Romane George R.R. Martins

Raffiniert bearbeitete Sammelkartenmechanismen

Sorgfältige Umsetzung der Romanvorlage

Erweiterungen interessant, aber nicht zwingend notwendig

 

Vergleichbar:

Alle Living Card Games, z.B. Der Herr der Ringe oder Warhammer Invasion

 

Andere Ausgaben:

A Game of Thrones The Card Game, FFG

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 3

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0