ALLES GESPIELT
Die nackte Wahrheit
Tollpatschig oder schlechter Witzeerzähler?
Jeder Mensch hat so seine Macken und Eigenheiten und in diesem Spiel soll man seine Mitspieler mit diesen ihren Gewohnheiten konfrontieren. Man hat Spieler minus 1 Bewertungskarten einer Farbe und die Farbe der Sprechblase für die Partie wird bestimmt.
Vier Runden bestehen aus den Phasen Verteilen von Eigenarten und Bewertung-
In Phase 1 werden in den ersten drei Runden an jeden Spieler so viele Karten ausgegeben wie es Spieler gibt. Alle lesen die Sprechblasen genau durch und geben verdeckt jedem Spieler eine möglichst zutreffende Karte, die verbleibende Karte geht aus dem Spiel. Der Startspieler ist der erste Patient, legt seine Karten in die Mitte und liest die Sprechblasen vor, die links liegende Karte ist Nummer Eins, usw. Die anderen Spieler bewerten die Eigenschaften und legen die Karte mit der Nummer der Eigenschaft, die sie für am zutreffendsten halten, vor sich ab, also die 1, wäre es die aus Patientensicht linke Karte. Spieler, die andere nicht gut kennen, dürfen eine Frage stellen, die mit ja oder nein zu beantworten ist. Wer für die am häufigsten gewählte Karte gestimmt hat, bekommt einen Punkt und der Patient nimmt die Karte. So geht es reihum weiter, bis jeder in den drei Runden dreimal Patient war.
In der vierten Runde werden die drei Karten aus den vorigen Runden ausgelegt und nochmals bewertet, für richtige Auswahl gibt es nun 2 Punkte. Dann gewinnt man mit den meisten Punkten.
Eine witzige Grundidee, schnell erklärt und schnell gespielt, die allerdings in manchen Runden mit Vorsicht zu genießen ist, nicht jeder verträgt die nackte Wahrheit. Je besser man einander kennt, desto besser wird das Spiel.
Spieler: 3-7
Alter: 13+
Dauer: 30
Autor: Marie-Pierre Gagné, Christian Lemay
Grafiker: Fiona Carey
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Kommunikation. Party
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de fr pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Gut gemachte Texte
Spielspaß hängt von der Runde ab
Funktioniert besser wenn man einander gut kennt
Vergleichbar:
Dixit und andere Spiele mit Erzielen von Übereinstimmungen
Andere Ausgaben:
Cartes sur table, Le Scorpion Masque, hobbity.eu
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0