ALLES GESPIELT
Die Legenden von Blue Moon
Vulca gegen Hoax
Als einer der rivalisierenden Thronfolger von Blue Moon zieht man mit siegreichen Kämpfen Drachen auf seine Seite und wird mit Teilen des Heiligen Kristalls belohnt. Die Drachen beginnen in der Mitte des Plans, jeder Spieler hat ein Deck eines von neun Völkern, zum Einstieg Vulca oder Hoax, und beginnt mit sechs Karten seines Stapels. Die Spieler sind abwechselnd aktiver Spieler und als solcher kann man einen Kampf beginnen, der auch über mehrere Spielzüge gehen kann. Die Phasen eines Zuges sind: 1) Startphase mit Abhandeln von Sonderfähigkeiten, 2) Anführerphase mit Spielen einer Anführeraktion, 3) Kampfphase mit Kampf beginnen, fortsetzen oder sich zurückziehen, 4) Charakterphase mit Spielen einer Charakterkarte um einen Kampf zu beginnen oder fortzusetzen sowie 5) Verstärkungs- und Unterstützungsphase mit Spielen einer entsprechenden Karte; weiters 6) Stärkephase mit Kampfwertangabe in einem Element und nun noch 7) Nachziehphase auf sechs Karten und Endphase mit Abhandeln entsprechender Sonderfähigkeiten. Zieht sich ein Spieler zurück, lockt derjenige, der sich nicht zurückzieht, einen oder zwei Drachen an - vom Spielbrett zu sich oder vom Gegner aufs Spielbrett. Es gewinnt, wer bei Eintreten der Spielende-Bedingung mehr Drachen vor sich stehen hat.
Der Stärkevergleich analog zu Sammelkartenspielen wird auch in dieser aufwändigen Neuauflage durch die einzelnen Karteneffekte und die neun verschiedenen Völker modifiziert und atmosphärisch toll gestaltet, der Glücksfaktor des Kartenziehens ist zu verkraften. Wer Blue Moon versäumt hat, sollte sich die Legenden nicht entgehen lassen.
Spieler: 2
Alter: 14+
Dauer: 20+
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Franz und Imelda Vohwinkel, Brian Schomburg, Taylor Ingvarsson
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2014
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Kartenspiel mit Stärkevergleich
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: 2 Spieler
Version: de
Regeln: de en jp
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neuauflage
Erstausgabe als Blue Moon bei Kosmos 2004
Mit erweiterten Regeln für Deckaufbau etc.
Enthält alle früher erschienenen Karten bzw. Völker
Vergleichbar:
Blue Moon, Vergleichsspiele mit Positionsänderung vorwärts-rückwärts
Andere Ausgaben:
Fantasy Flight Games, Hobby Japan
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0