ALLES GESPIELT
DESCENT: ZWEITE EDITION
die Trollsümpfe
Descent vereint Elemente eines taktischen Figuren-Brettspiels mit klassischem Fantasy-Rollenspiel. Ein Spieler verkörpert den Overlord, sein Ziel ist das Scheitern der Mission dank seiner übermächtigen Kräfte. Bis zu vier Helden können nur durch äußerst raffiniertes Vorgehen und Kooperation ihr Abenteuer bestehen. Es gibt variierbare Pläne und Szenarien, der Spielablauf umfasst Räume betreten, Plättchen aufdecken, Ereignisse befolgen, Gegenstände sammeln, Monster bekämpfen. Spieler haben jeweils einen Zug, zuerst alle Helden in der Reihenfolge ihrer Wahl und dann der Overlord.
In der 2. Edition wurden Charakter- und Kampfsystem überarbeitet und man spielt Kampagnen oder einzelne Abenteuer. Wieder stehen dem Overlord bis zu vier Helden gegenüber, die Ziele ändern sich mit dem Szenario und man gewinnt als Gruppe. Neu sind Verteidigungswürfel, vereinfachte Regeln für „in Sichtweite“ und ein neuer Mechanismus für die Kräfte des Overlords. Regeln für eine Kampagne, in der mehrere Abenteuer eine fortlaufende Geschichte erzählen, ermöglichen eine Entwicklung der Helden und Verbesserung der Ausrüstung, aber auch mehr Macht für den Overlord.
Die Trollsümpfe bringt zwei neue Heldenklassen – Propheten und Fallensteller, die neue Overlord-Klasse Verseucher, den neuen Zustand Geschwächt und neue Regeln für Geheimkammern und Gerüchte, für fünf Abenteuer: Geisterstadt – Wurmfraß - Drei Köpfe, ein Gedanke - Quell der Krankheit - Ausbreitung der Pest.
Die tolle Grafik genau wie die Fülle und Qualität des Materials, sind beeindruckend, das Flair und Spielgefühl sind ausgezeichnet gelungen, Spielerfahrung ist allerdings erforderlich!
Spieler: 2-5
Alter: 14+
Dauer: 240+
Autor: Justin Kemppainen, Adam Sadler
Graphiker: Dallas Mehlhoff, Brian Schomburg, Andrew Navaro und Teams
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: Heidelberger Spielverlag 2013
Web: www.hds-fantasy.de
Genre: Fantasy, Abenteuer
Zielgruppe: Für Experten
Version: de
Regeln: de en es fr jp
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Gute neue Mechanismen und Material
Fantastische Grafik
Als Einzelabenteuer oder Kampagne spielbar
Spielerfahrung nötig
Vergleichbar:
Descent 1. und 2. Edition mit allen Erweiterungen, andere Fantasy-Abenteuerspiele
Andere Ausgaben:
FFG, USA; Arclight, Japan; Edge Entertainment, Spanien, Galakta, Polen;
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0