ALLES GESPIELT
Der Widerstand
UND: Die SPannung Steigt
Ein viel akklamiertes Deduktionsspiel um geheime Identitäten, das nun in zweiter Auflage auf Deutsch bei Heidelberger erscheint und daher nochmals vorgestellt sei, da nun besser verfügbar als die Erstauflage The Resistance. Man ist entweder Mitglied des Widerstands oder arbeitet für den ominösen Megakonzern, der die Welt regiert. Der Widerstand gewinnt mit drei gelungenen Missionen, die Spione mit drei fehlgeschlagenen Missionen oder wenn für den Widerstand 5 Abstimmungen zu einer Mission scheitern.
Ein Anführer wird bestimmt, Karten je nach Spieleranzahl werden vorbereitet und dann Charaktere geheim zugeteilt; danach identifizieren die Spione einander mit genau vorgegebenem Verfahren. Der Anführer wählt sein Team für die aktuelle Mission, man diskutiert und stimmt dann über diese Auftragsvergabe ab. Bei Genehmigung entscheiden die beauftragten Spieler geheim, ob sie die Mission sabotieren oder unterstützen. Die Mission gelingt nur, wenn alle Beauftragten für Erfolg stimmen, ansonsten misslingt sie. Informationen kommen aus verschiedenen Quellen wie dem Abstimmungsverhalten und dem Erfolg der Missionen, eine Grundregel lautet: Jeder darf zu jeder Zeit alles sagen was er möchte. Erhaltene Informationen kann man diskutieren, aber nie Charakter- oder Missionskarten enthüllen.
Die Erweiterung „Die Spannung steigt“ nutzt Plotkarten zur Informationsfindung.
Der Widerstand ist eine interessante Variante des Werwolf-Prinzips, schneller zu spielen und ohne Verlust von Mitspielern, Diskussion ist genauso wichtig wie Täuschung und logische Deduktion um das passende Team zu wählen, damit man der eigenen Gruppe zum Erfolg verhilft.
Spieler: 5-10
Alter: 14+
Dauer: 30+
Autor: Don Eskridge
Grafik: Marina Fahrenbach, Team Indie
Preis: ca. 15 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2012
Web: www.heidelbaer.de
Genre: Deduktionsspiel mit Karten
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Werwolf-Variante
Diskussion ist ein wichtiges Spielelement
Sprachunabhängige Karten
Deutsch/englische Ausgabe
Neue Covergraphik
Vergleichbar:
Werwölfe, Kutschfahrt zur Teufelsburg
Andere Ausgaben:
The Resistance, Indie Board & Cards
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0