ALLES GESPIELT

 

Der Herr der Ringe das Kartenspiel

Das Verlorene Königreich

 

Die Spieler sind eine Gemeinschaft von Helden, die gefährliche Abenteuer in Mittelerde erleben. Die verwendeten Kartenarten heißen Heldenkarten, Spielerkarten, Begegnungskarten und Abenteuerkarten. Reihum legt man nun entweder eine Gefährtenkarte aus der Hand in eine eigene Gruppe und führt diese dann eventuell  in den Kampf oder man zieht eine Karte vom Ringkartenstapel. Stimmen Symbole auf eigenen Gefährtenkarten mit Symbolen auf ausliegenden Feindeskarten überein, kann man die Gruppe in den Kampf führen und dabei Spezialfähigkeiten der Gefährten in der Gruppe nutzen. Besiegte Feindeskarten bekommt der Spieler, zum Kampf genutzte Gefährtenkarten werden abgelegt. Mordorkarten verursachen Kartenverlust aus der Hand, aus einer ausliegenden Gruppe oder einer bereits besiegten Feindeskarte. Überlebt mindestens ein Spieler, bis der letzte Abschnitt des Abenteuerdecks bewältigt ist, haben die Spieler gemeinsam gewonnen.

Das Verlorene Königreich ist die vierte Luxus-Erweiterung mit 165 Karten, mit dem Thema Dúnedain Rangers gegen die Scharen des Dunklen Lords. Neun Begegnungsset für drei neue Szenarien – Eindringlinge im Chetwald, Die Wetterberge und Der Totendeich - und zwei neue Dúnedain Helden und Alliierte. Regeln und Neue Begriffe sind Zeit X, Begegnung und Nebenabenteuer mit Regeln für Begegnung, Spieler und im Spiel.

Das immer wieder faszinierende Thema wird gekonnt fortgesetzt und nutzt mit spannenden Erzählungen Nebenschauplätze aus dem großen Herr-Der-Ringe Epos, wie immer muss man die Karten clever nutzen und mit Spezialfähigkeiten Karten sparen, der Mechanismus bleibt Set sammeln.

 

Spieler: 1-4

Alter: 13+

Dauer: 60+

Autor: Nate French, Caleb Grace

Grafiker: Brian Schomburg, Mercedes Opheim, Team

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2015

Web: www.heidelbaer.de

Genre: LCG, Fantasy, Set sammeln

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: 1 Spieler

Spezial: 2 Spieler

Version: de

Regeln: de en fr it pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Gelungene Fortsetzung der Story

Drei neue Szenarien

Neue Regeln und Schlüsselwörter

 

Vergleichbar:

Andere Living Card Games

 

Andere Ausgaben:

Fantasy Flight Games, Edge Entertainment, Giochi Uniti, Galakta

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0