ALLES GESPIELT
DER HERR DER RINGE DAS KARTENSPIEL
GEFÄHRTEN GEGEN MORDOR
Die Spieler kämpfen gegen Sauron und schicken dazu Gruppen aus Gefährtenkarten aus.
Von 21 Feindeskarten werden drei offen ausgelegt, jeder Spieler bekommt drei der 31 Gefährtenkarten. In die restlichen Gefährtenkarten werden 12 Mordorkarten für den Ringkartenstapel eingemischt.
Reihum kann man nun entweder eine Gefährtenkarte aus der Hand in eine eigene Gruppe legen und diese dann eventuell in den Kampf führen oder eine Karte vom Ringkartenstapel ziehen. Man kann beliebig viele Gruppen beginnen und beliebig viele Karten in eine Gruppe legen, zwischen den Gruppen kann man Karten nicht verschieben. Stimmen Symbole auf eigenen Gefährtenkarten mit Symbolen auf ausliegenden Feindeskarten überein, kann man die Gruppe in den Kampf führen und dabei Spezialfähigkeiten der Gefährten in der Gruppe nutzen. Besiegte Feindeskarten bekommt der Spieler, zum Kampf genutzte Gefährtenkarten werden abgelegt und die Auslage der Feindeskarten wird auf drei ergänzt. Hat man weniger als fünf Handkarten, darf man eine Karte ziehen: Gefährtenkarten behält man, Mordorkarten werden von links nach rechts unter den Feindeskarten ausgelegt und erst die dritte wird ausgeführt und dann zusammen mit der darüber ausliegenden Feindeskarte entfernt. Mordorkarten verursachen Kartenverlust aus der Hand, aus einer ausliegenden Gruppe oder einer bereits besiegten Feindeskarte.
Sind alle Feindeskarten vergeben, gewinnt man mit den meisten Siegpunktenn aus besiegten Feindeskarten und erhaltenen Gefährtenkarten.
Ein einfacher Set-Sammelmechanismus, geschickte Nutzung von Spezialfähigkeiten kann Karten sparen. Thema und Atmosphäre wurden gelungen eingefangen.
Spieler: 2-4
Alter: 8+
Dauer: 30+
Autor: Andreas Zimmermann
Grafik: Suzanne Helmigh, Fine Tuning
Preis: ca. 8 Euro
Verlag: Kosmos 2012
Web: www.kosmos.de
Genre: Set-Sammelspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Thema nett umgesetzt
Einfache Grundregel
Cleveres Nutzen der Karten-Spezialfähigkeiten ist entscheidend
Vergleichbar:
Set-Sammelspiele mit Modifikation der Kartenfunktionen durch Spezialeigenschaften anderer Karten
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 2
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 2
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0