ALLES GESPIELT
Das letzte Bankett
Kooperative Intrige bei Hof
Der König lädt zum Bankett und die höfischen Intrigen erreichen einen neuen Höhepunkt, wenn die Fraktionen versuchen, ihre geheimen Ziele zu erreichen. Diese Ziele, die Spieleranzahl und die verfügbaren Charaktere werden durch das gewählte Szenario vorgegeben. Steht das Szenario fest, teilen sich die Spieler in die nötige Anzahl Fraktionen und wählen einen Charakter der Fraktion, Rolle und Fraktion eines Spielers sind also bekannt. Das Szenario bestimmt auch das Spielziel, und jede Fraktion bespricht für sich die mögliche Vorgangsweise anhand der Aktionsmöglichkeiten der Charaktere. Im Grundszenario soll zum Beispiel einer der Waffenträger am Rundenende neben dem König sitzen, um ein Attentat ausführen zu können. Zu Beginn wählt jeder einen Platz, der König hat die letzte Wahl und kann jeden Platz beanspruchen.
Man erreicht sein Spiel durch Umgruppieren von Spielern und Verändern der Platzreihenfolge. Jeder Spieler ist mindestens einmal pro Runde aktiv, wird aber in Aktionen Anderer mit einbezogen. Wer aktiv war, setzt sich. Wird ein Fraktionsziel erreicht, gewinnen alle Angehörigen dieser Fraktion gemeinsam.
Klingt einfach, ist es aber nicht ganz - man braucht einige Partien um sich mit den Regeln vertraut zu machen, damit Rückfragen den Spielfluss nicht stören. Man braucht auch eine große Gruppe, um das Spiel wirklich genießen zu können, da es mit weniger als 10 Personen einen anderen Spielmodus erfordert. Wer ein eleganteres Spiel als Werwölfe sucht, und auch noch Lust hat, sich vielleicht den Rollen entsprechend zu verkleiden und so den höfischen Intrigentanz zu untermalen, wird am kooperativen Ränkespiel viel Freude haben.
Spieler: 6-25
Alter: 10+
Dauer: 45+
Autor: Oliver & Britta Wolf, Michael Nietzer
Grafiker: Simon Eckert
Preis: ca. 30 Euro
Verlag: gameheads /Heidelberger 2012
Web: www.heidelbaer.de
Genre: kooperativ, Rollenspiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Sehr schönes Material
Gelungenes, ungewöhnliches Spielkonzept
Eingewöhnungspartien nötig
Besser mit sehr großen Gruppen
Vergleichbar:
Werwolf-Spiele für Gewinn der Fraktion
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 2
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 2
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 2