ALLES GESPIELT

 

Blood Bowl Team Manager

Sudden Death

 

Teams rivalisieren im Verlauf einer brutalen Saison um den Titel. Man verstärkt sein Team mit Spitzenspielern, heuert Mannschaft an, verbessert Trainingsbedingungen und mogelt. Man hat fünf Wochen, um sein Team zum Besten der Liga zu machen.

Man beginnt mit einer Handvoll schäbiger Kicker mit begrenztem Talent und setzt es bestmöglich ein, um Highlights zu gewinnen, das Team zu verbessern und Fans zu gewinnen.

Je eine Runde pro Woche besteht aus Vorbereitungs-, Wettkampf- und Ergebnisphase; entscheidend ist die Wettkampfphase, in der man normalerweise sechs Züge hat, mit den Schritten Spieler im Wettkampf einsetzen, Fähigkeiten für „Beim Ausspielen“ abhandeln, Eigenschaften des Spielers in Reihenfolge von links nach rechts anwenden und optional eine Wettkampfaktion ausführen. Nach dem großen Turnier gewinnt man mit den meisten Fans.

Sudden Death bringt drei neue Teams - Naggaroth Nightmares (Dunkelelfen), Champions of Dead (Untote) und Black Fangs (Vampire) des Dark Sorcery Syndicates, einer neuen Fraktion der TMU. Cabalvision-Verträge bringen neue Möglichkeiten für Punkte, verzauberte Bälle mehr Chaos, und dann wären da noch Verbesserungen, Highlights und Spike!-Magazin-Karten. Regeneration ist ein neues Eigenschaftssymbol, Blutmarker für Vampirspieler erhöhen deren Spielstärke. Boden-Eigenschaften werden angewendet, wenn ein Spieler zu Boden geht und manche Eigenschaften von Spielern sind Wahleigenschaften.

Fans des Themas finden hier wieder viel zusätzliche Taktik aus den Neuerungen und viel Spielspaß mit witzigen Mechanismen wie Zauberbällen, das obligatorische Mogeln bleibt ein spannendes Spielelement.

 

Spieler: 2-4

Alter: 14+

Dauer: 120+

Autor: Jason Little

Grafik: Brian Schomburg, Andrew Navaro, Dallas Mehlhoff

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2013

Web: www.heidelbaer.de

Genre: Fantasy, Sport, Karten

Zielgruppe: Mit Freunden

Version: de

Regeln: de en es fr it pl 

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Eigenwilliges Thema

Grundmechanismus ist Stärke-Vergleich von Karten

Mogel-Mechanismus sehr raffiniert als Glückselement genutzt

Spannende und witzige neue Spielelemente und Teams

 

Vergleichbar:

Battle Line und andere Spiele mit Vergleich von Kartengruppen bzw. um Mehrheiten

 

Andere Ausgaben:

Fantasy Flight Games; Edge Entertainment, Frankreich; Giochi Uniti, Italien, Galakta, Polen; Game Harbour, China

 

Zufall (rosa): 2

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0