Besprechung
Argo
Zu den Rettungskapseln!
In einer Alien-verseuchten Bergbaustation will man möglichst viele eigene Astronauten retten, durch Erreichen der Rettungskapseln und Ausschalten anderer Teams mit Alien-Hilfe. Aliens sind spielerkontrolliert, sie punkten, wenn Menschen sterben. Spieler punkten für gerettete eigene Astronauten in Rettungskapseln, Töten fremder Astronauten sowie von Aliens und durch Aktivieren des Warenlagers.
Ein Spielerzug hat die Phasen 1. Alien mit Alien-Bewegung und Töten von Astronauten; dies erfolgt automatisch; bei mehreren Astronauten entscheidet der aktive Spieler, allerdings gilt Kommandant vor Kundschafter vor Pilot vor Soldat, auch eigene Astronauten. Zwei Soldaten allein mit einem Alien töten den Alien. 2. Bauen - Modulplättchen an die Raumstation anlegen und Alien darauf platzieren, wenn nötig. 3. Aktion und Aktivierung; mit zwei Aktionen für Astronauten bewegen oder Modul aktivieren - für Teleport, Labor, Kontrollraum, Sprungraum, Laser, Krankenstation, Zeitmaschine, Warenhaus oder Rettungskapsel. Betritt ein Astronaut ein voll besetztes Modul, schiebt er einen dortigen Astronauten weiter, Kettenreaktionen sind möglich. Haben alle Kapseln abgelegt oder die Module sind verbraucht oder die Alien-Leiste ist voll, endet das Spiel. Aliens gewinnen mit voller Wertungsleiste oder mit den meisten Punkten, ansonsten der beste Spieler.
Jeder für sich, mit Hilfe von erstaunlichen Kombinationen aus Eigenschaften von Räumen und Astronauten, und wer die Krankenstation aktiviert, kann getötete Astronauten zurückbringen! Ungewöhnliches, interessantes Flucht-Scenario, denn killt man zu viele Astronauten punkten die Aliens und können gewinnen!
Spieler: 2-4
Alter: 13+
Dauer: 40+
Autor: Bruno Faidutti, Serge Laget
Grafiker: Miguel Coimbra, Alexandre de la Serna
Preis: ca. 43 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016
Web: www.heidelbaer.de
Genre: SciFi, Flucht
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Eher einfache Regeln
Interessant sind Kombinationen von Räumen und Astronauten
Dilemma zwischen Punkten für sich und Punkten für die Aliens
Vergleichbar:
SciFi-Konflikte mit Fluchtthema
Andere Ausgaben:
Flatlined Games (de en fr nl)
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 2
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0