Alles Gespielt
Andromeda
Raumschiffrelikt und Alien-Technologie
Als Angehöriger einer Alien-Rasse – wahlweise mit oder ohne Spezialfähigkeit - erkundet man ein Raumschiffrelikt und will sich dessen Technologie sichern, über Kontrollpunkte (KP) aus Mehrheiten in Räumen und erfüllten Aufträge.
Jede Runde besteht aus den Phasen Befehle zuordnen, Spielerzüge, KP prüfen und Aufräumen.
Für das Zuordnen der Befehle würfelt man verfügbare Befehlswürfel, der Startspieler macht nach genauen Regeln ein Angebot - er bietet eine Anzahl Würfel + Ablaufkarte 1 an; die anderen nehmen an oder lehnen ab und müssen dementsprechend eventuell selbst ein Angebot machen, bis alle Ablaufkarte + Würfel haben. Dann führt jeder in Reihenfolge der Ablaufkarten seine Würfelbefehle aus: Kontaminierung kostet einen Forscher, weitere Aktionen sind Training, Unterstützung, Improvisieren, Bewegen oder Technologie nutzen und alternativ Bewegen oder Raum erforschen, zusätzlich noch Aktionen in Relation zu Forschern und kontrollierten Räumen. Erfüllt danach niemand die Siegbedingung an KP, folgt die Aufräumphase – Technologie-Karten werden aktiv, ein neuer Allgemeiner Auftrag wird aufgedeckt und wer einen Persönlichen Auftrag erfüllt hat, bekommt einen neuen; wer ihn nicht erfüllt, kann ihn gegen einen neuen tauschen. Man gewinnt sobald man die nötige Anzahl KP laut Spieleranzahl erzielt hat, oder nach sieben Runden mit den meisten Punkten.
SciFi vom Feinsten, der Angebotsmechanismus für die möglichen Aktionen ist raffiniert und sehr interaktiv, und der Weg zum Sieg führt über Mehrheiten in den Räumen, also braucht man oft Training, Unterstützung und Improvisieren als Aktion.
Spieler: 2-4
Alter: 14+
Dauer: 60+
Autor: Jan Zalewski
Grafiker: Piotr Rossa, Mateusz Szupik, Fiona Carey
Preis: ca. 40 Euro
Verlag: Heidelberger Spieleverlag 2016
Web: www.heidelbaer.de
Genre: SciFi-Spiel
Zielgruppe: Mit Freunden
Version: de
Regeln: de en pl
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Viel Spiel für relativ wenig Ausstattung
Gute Abwechslung in Technologien und mit/ohne Alien-Fähigkeiten
Viel Interaktion
Vergleichbar:
SciFi Spiele im allgemeinen, Spiele mit ich teile – du wählst Mechanismus
Andere Ausgaben:
Galakta (en pl)
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0