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Merkurya

Die rätselhaften Türme

 

Die rätselhafte Türme von Merkurya sind mit einem geheimen Code verschlüsselt. Wer den Thron erben will, muss die Codes entschlüsseln. Teile des Codes sind farbige Schlösser und Schlüsseln mit Nummern, eine Turmhälfte ist entweder mit Schloss oder mit Schlüssel markiert. Zuerst werden die Turmhälften mit Schlössern gemischt und jeder Spieler bekommt eine Hälfte. Dann werden die Hälften mit Schlüsseln genauso verteilt, überzählige Turmhälften gehen aus dem Spiel. Man schaut sich seine beiden Hälften an und merkt sich den Code, zum Beispiel Lila 4.

Dann kann man entweder eine Frage stellen oder eine Vermutung zum Code eines Spielers äußern. Stellt man eine Frage, nennt man eine Kombination aus Farbe und Zahl, z.B. „Hast du das grüne Schloss #3?“. Stimmen Farbe oder Zahl, antwortet der Spieler mit Ja und ist am Zug. Dabei müsste der Spieler mit Ja antworten, wenn sein Schloss grün wäre oder er die Nummer #3 hat, auch wenn das Schloss eine andere Farbe hätte. Ist die Antwort „Nein“, wird die gleiche Frage dem Nächsten gestellt. Nennt man, anstelle eine Frage zu stellen, den korrekten Code eines Spielers aus Schlossfarbe und Zahl, wird der Code aufgedeckt und sein Besitzer scheidet aus. Der Letzte im Spiel gewinnt.

Spielt man die einfache Variante, kann man entweder nach Zahl oder Farbe fragen, hat der Spieler die passende Hälfte, legt er sie offen aus und scheidet aus, wenn er die zweite Hälfte offenlegen muss.

Hübsch und nicht ganz so einfach wie es ausschaut, denn man muss clever fragen, sich die Antworten gut merken und korrekte Schlüsse ziehen, da nicht jede Antwort eindeutig ist. Attraktive Familienunterhaltung.

 

Spieler: 2-6

Alter: 10+

Dauer: 20+

Autor: Dave Cousins

Grafiker: Anoka Designstudio

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: HCM Kinzel 2015

Web: www.hcm-kinzel.eu

Genre: Fragen, merken

Zielgruppe: Für Familien

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Attraktive Ausstattung

Keine Notizen, man muss sich Antworten merken

Mit einfacher Variante

 

Vergleichbar:

Frage- und Deduktionsspiele mit Merken der Antworten

 

Andere Ausgaben:

Safe Breaker, North & South Games und Smart Zone Games

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 2

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0