Besprechung

 

Davy Jones‘ Schatztruhe

Brenzliges Dukaten-Zocken 

 

Als Pirat will sich jeder Spieler möglichst viel von der Beute sichern, bevor die Bumm-Karte auftaucht, das Schiff explodiert und alle das verlieren, was sie in diesem Moment auf der Hand haben. Die Karten teilen sich in Beute- oder Dukatenkarten, Piratenkarten mit Ereignissen und Bumm-Karten als Risikofaktor. Alle Karten werden gemischt und verdeckt gestapelt.

Reihum zieht jeder eine Karte: Dukaten - man nimmt die Karte auf die Hand oder man geht für die Runde von Bord, addiert die Werte aller Handkarten, legt die Karten auf den Ablagestapel und nimmt die Dukatensumme aus der Schatzkiste.

Piraten - die Karte wird ausgelegt und ausgeführt: Abgezockt - drei Karten von einem Spieler nehmen; Eingeheimst - eine Karte von einem Spieler nehmen; Tausch - Handkarten mit einem Spieler tauschen; Über Bord werfen - ein Spieler muss seine Karten eintauschen und für die Runde von Bord gehen; Gesichert - eine Dukatenkarte ablegen und Dukaten nehmen, aber an Bord bleiben; Davy Jones‘ Schatztruhe - schützt fünf Runden lang vor der Bumm-Karte und kann nicht mit Eingeheimst, Abgezockt oder Tausch weggenommen werden.

Bumm - wird diese Karte gezogen, werden alle Dukatenkarten, die die Spieler auf der Hand haben, abgeworfen und niemand bekommt Dukaten, außer der Besitzer der Davy Jones‘ Schatztruhe Karte. Wird der letzte Dukaten aus der Truhe genommen, gewinnt man mit den meisten Dukaten.

Es ist immer wieder spannend zu sehen, auf welch vielfältige Weise sich das Risiko oder Stopp-Prinzip umsetzen lässt, das ewige Dilemma zwischen etwas weniger sicher zu haben und mehr zu haben, aber dabei zu riskieren alles zu verlieren. Gut und kindertauglich!

 

Spieler: 2-6

Alter: 5+

Dauer: 20+

Autor: anoka designstudio

Gestaltung: anoka designstudio

Preis: ca. 10 Euro

Verlag: HCM Kinzel 2017

Web: www.hcm-kinzel.eu

Genre: Karten, Risiko/Stopp

Zielgruppe: Für Kinder

Version: multi

Regeln: de en fr it

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Standard-Mechanismus gut variiert

Gutes Thema für Kinder

Einfache Regel

 

Vergleichbar:

Alle Risiko/Stopp-Spiele

 

Andere Ausgaben:

Derzeit keine

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 2

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 1

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0