Besprechung

 

Das Chamäleon

Chamäleon enttarnT, Geheimwort nicht verraten!

 

Ein Spieler ist das Chamäleon und soll das Geheimwort herausfinden, die anderen Spieler versuchen, das Chamäleon zu enttarnen.

Chamäleon-Karte und Codekarten gleich Spieleranzahl minus 1 werden gemischt und jeder bekommt eine Karte, die er sich geheim anschaut und verdeckt ablegt. Die Themenkarten liegen verdeckt gestapelt bereit.

Ein Spieler würfelt und dreht eine Themenkarte um;  Das Ergebnis der beiden Würfel identifiziert für alle Spieler außer den Chamäleon-Spieler das Geheimwort der Runde auf der umgedrehten Themenkarte. Z.B. Gelb 6 + Blau 7 ergibt ergibt A1 = Malerei auf der Themenkarte Kunst oder Friends auf der Karte TV-Serien. Dann nennen alle reihum ein Wort mit Bezug zum Geheimwort, der Chamäleon-Spieler muss versuchen, möglichst nah am Thema zu bleiben ohne konkret zu werden. Dann wird diskutiert, wer das Chamäleon sein könnte und alle zeigen auf den Spieler, den sie dafür halten. Hier ist beim Chamäleon wieder Geschick und gutes Argumentieren gefragt. Wer die meisten Stimmen bekommt, dreht seine Karte um. Ist es eine Code-Karte, ist das Chamäleon entwischt. Ist es die Chamäleon-Karte, ist es enttarnt, kann aber immer noch punkten, wenn es das Geheimwort richtig nennt. Entwischt das Chamäleon, bekommt es allein 2 Punkte; ist es entdeckt und nennt das falsche Geheimwort, gibt das zwei Punkte für alle außer dem Chamäleon; ist es enttarnt und nennt das richtige Wort, bekommt das Chamäleon allein einen Punkt. Wer fünf Punkte hat, gewinnt. Sonderregeln für 3, 7 und 8 Spieler.

Wortschatz, Kreativität für den Wortbezug und gut zuhören sind gefragt - wer hat die schwächste Argumentation der Runde? Toller Familienspaß!

 

Spieler: 3-8

Alter: 10+

Dauer: 15+

Autor: Rikki Tahta

Gestaltung: Ben Drummond, Zoe Lee

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: HCM Kinzel 2018

Web: www.hcm-kinzel.de

Genre: Worte raten

Zielgruppe: Für Familien

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de en hu it pl

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Attraktives Spielprinzip

Gute Wort- und Themenauswahl

Wortschatz und Kreativität sind gefragt

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Big Potato (en), Dal Tenda (it), Reflexshop (hu), Trefl (pl)

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 3

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 3

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0