ALLES GESPIELT
Game over
Blorks, Barbaren und Prinzessinen
Kleine Barbaren suchen ihre Prinzessin um sie zu befreien, müssen mit Blorks im Verlies fertigwerden und den Schlüssel zum Gefängniskäfig finden. 25 Verlieskarten liegen im Raster 5x5 aus und zeigen 2 Schlüssel, 1 Transferportal, 4 gefangene Prinzessinnen, 2 unbesiegbare Blorks und je vier Blorks pro Waffenart, dazu noch so einiges was in einem Labyrinth rumliegen kann. Waffenkarten für vier Waffenarten liegen neben dem Plan aus. Jeder Spieler wählt seinen Barbaren und legt ihn an eine Ecke des Plans, dort betritt er auch das Labyrinth.
Ist man am Zug, wählt man eine Waffe und dreht die orthogonal nächste Karte um: Zeigt sie einen Blork, der mit der gewählten Waffe besiegt werden kann, eine Prinzessin, einen Schlüssel oder das Transferportal, kann man eine neue Waffe wählen und weiter machen, das heißt die nächste waagrecht oder senkrecht benachbarte Verlieskarte aufdecken. Dazu darf man die Waffe behalten oder sich eine neue aussuchen. Hat man das Transferportal gefunden, darf man an sogar mit einer beliebigen noch nicht aufgedeckten Karte im Verlies weitermachen. Trifft man aber auf einen Blork, der mit der aktuell gewählten Waffe nicht besiegt werden kann oder gar auf einen der beiden unbesiegbaren Blorks, dann heißt es für den Barbaren Game Over für die Runde, alle aufgedeckten Karten werden wieder verdeckt und man beginnt nächste Runde von vorne. Wer im gleichen Zug Schlüssel und eigene Prinzessin aufdeckt, gewinnt.
Eine einfache aber extrem gelungene Memo-Variante, die Zeichnungen sind süß und die Regeln schnell erklärt, die Verpackung ist äußerst mitnehmfreundlich und der Spielspaß groß!
Spieler: 2-6
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Jérémy Peytevin
Grafiker: Midam
Preis: ca. 11 Euro
Verlag: La Haute Roche 2014
Web: www.asmodee.com
Genre: Suchen, Merken
Zielgruppe: Für Kinder
Version: multi
Regeln: de fr nl
Text im Spiel:
Kommentar:
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres
Süße Grafik
Einfacher Mechanismus
Gelungene Memo-Variante
Vergleichbar:
Such- und Merkspiele
Andere Ausgaben:
Französisch bei La Haute Roche
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 3
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0