Vier gewinnt Flip
Die Variationsmöglichkeiten von x in einer Reihe
scheinen unerschöpflich, der Bogen reicht von eleganten und optisch
herausfordernden Holzvarianten zum ebenfalls bei Hasbro bzw. MB erschienenen
Vier gewinnt electronic. Und nun erweitert Hasbro genau dieses Spiel „Vier
gewinnt“ kurzerhand um eine neue Dimension.
Bei dem Versuch, vier Steine der eigenen Farbe in eine
horizontale, vertikale oder diagonale Linie zu bekommen, kann der Spieler nun
vor dem Einwerfen seiner Scheibe die Spielwand um 180° drehen. Zur Verblüffung
aller Beteiligten rutschen die Steine nicht nach unten durch, sondern bleiben
in ihren ursprünglichen Positionen und damit ist natürlich das Brett und die
Situation völlig verändert.
Schon beim Einstecken der Chips in die Spielwand muss
man aufpassen, die Chips lassen sich nur in einer Richtung einwerfen. Der Spieler am Zug – mit Ausnahme des
Startspielers – hat in seinem Zug immer die Wahl, gleich einen Chip einzuwerfen
oder zuerst die Wand um 180° zu drehen. Wer nun damit rechnet, dass die Steine
rutschen, hat sich geirrt, die Steine bleiben wo sie sind, nur hat man jetzt
vielleicht wieder die Möglichkeit, Steine einzuwerfen. Wer damit aber seine
Schwierigkeiten hat, spielt „Vier gewinnt“ einfach auf die herkömmliche Weise,
aber da muss man höllisch aufpassen, dass einem der Platz nicht ausgeht. Man
darf das Brett auch öfter als einmal kippen, während man nachdenkt.
Mit diesem Spiel bietet Hasbro ein verblüffendes
dreidimensionales Spieleffekt, bei dem der “alles-bleibt-wie-es-ist“-Effekt
fast interessanter ist als der doch altbekannte x-in-einer-Reihe- Mechanismus.
Anzahl der
Spieler: 2 Spieler
Alter: ab 8 Jahren
Serie: MB
Spielefamilie: x
in einer Reihe
Dauer: ca. 15 min
Art:
Positionsspiel mit Kippeffekt
Positives/Negatives:
Verblüffende
Mechanik
Erstaunliche
Variante eines Spielprinzips
Optisch sehr
attraktive Ausstattung