Friends
Alter 16
Spezial vi
Trivial Pursuit
Wetten & Gewinnen
Neue Ausstattung, neue Elemente für den Klassiker – Wetten und Punkte und damit auch neue Regeln! Das Spielprinzip bleibt gleich: Man füllt seinen Speicher mit je einer Wissensecke jeder Farbe und beantwortet, wenn man das Mittelfeld erreicht, hat, eine letzte Masterfrage. Wer das zuerst schafft, gewinnt.
Neu sind die Details: Man beginnt mit 15 Punkten. Man würfelt und zieht: Auf KAUFEN ODER WÜRFELN kauft man eine Wissensecke für 10 Punkte oder würfelt neu. Auf Farbfeldern, genannt WISSENSECKE FELD, beantwortet man eine Frage der entsprechenden Kategorie und wählt für das Thema eine der vier Karten im Halter. Die Kategorien sind gleich geblieben: Blau-Erdkunde, rot-Unterhaltung, gelb-Geschichte, lila-Kunst & Literatur, grün-Wissenschaft & Technik und braun-Sport & Vergnügen. Die Mitspieler wetten auf das Ergebnis. Antwortet man richtig, bekommt man die Ecke oder 5 Punkte, wenn man die Ecke schon hat, und alle Wetteinsätze gehen auf FALSCH. Antwortet man falsch, bekommt man nichts. Alle Spieler mit der richtigen Wette bekommen den doppelten Einsatz. Der Halter wird mit einer neuen Karte aufgefüllt. Bei der Masterfrage kann man bezahlen, um Kategorie und/oder Thema der Gewinnfrage wählen zu können. Wer keine Chips mehr hat, darf sich anstelle einer Wissensecke für eine richtig beantwortete Frage auch 5 Punkte geben lassen.
Mit Wetten & Gewinnen kommt Spannung ins Spiel, alle sind immer involviert und können zwar nicht das eigene Faktenwissen nutzen, aber vielleicht ein wenig ihre Kenntnisse über die Mitspieler, vor allem zu von diesen gewählten Themen. „X weiß das, er liebt Herr der Ringe!“
Spieler : 2 oder mehr
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 90 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel englisch: Trivial Pursuit Bet you know it
Preis : ca. 35,00 Euro
Verlag : Hasbro 2010
www.hasbro.de
Genre : Trivia- und Quizspiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : würfeln, ziehen, antworten, auf Antworten wetten
Kommentar:
Tolle neue Gestaltung
Interessante Regeländerung
Durch Wetten alle immer ins Spiel eingebunden
Vergleichbar:
Alle Versionen von Trivial-Pursuit, andere Trivia-Spiele
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action