Friends
Alter 16
Spezial vi
Trivial Pursuit Steal
Geklaut statt gewusst!
Trivial Pursuit als reines Kartenspiel! Statt Wissensecken sammelt man Wissenskarten! Jeder Spieler bekommt fünf Aktionskarten auf die Hand, die man anschauen darf, aber geheim halten sollte. Wer dran ist zieht eine Aktionskarte und spielt dann eine Karte aus der Hand. Spielt man eine farbige Wissenskarte aus, bekommt man eine Frage vom Fragenstapel gestellt, natürlich in der Kategorie der ausgespielten Wissenskarte. Bei richtiger Antwort behält man die Ecken-Karte und legt sie vor sich aus. Mit einer Steal- oder Doppel-Steal-Karte nimmt man einem anderen Spieler eine oder zwei Ecken weg, mit einer Block-Karte kann man dies abwehren. Nimmt man die Summer-Karte, bevor der Spieler am Zug seine Antwort gibt, darf man, falls der Spieler falsch antwortet, die Frage übernehmen und Antworten. Antwortet man dann allerdings falsch, muss man an den gesummten Spieler eine seiner schon gesammelten Wissenskarten abgeben. Spielt man eine Joker-Ecken-Karte, wählt man die Kategorie selbst. Man darf damit zum Beispiel eine Frage der Kategorie gelb beantworten, die Karte vor sich ablegen und später als Wissenskarte der Kategorie Pink einsetzen, um zu gewinnen.Wer 6 Ecken-Karten in 6 Farben besitzt, gewinnt. In einer schnellen Version muss man nur 4 Wissenskarten in beliebigen Farben sammeln.
Ein Trivial Pursuit zum überall hin mitnehmen und zum überall spielen, es sind genug Fragen drinnen, dass man eine Reise damit überstehen kann, und das Prinzip bleibt sehr attraktiv erhalten – das Stehlen der Wissenskarten verkürzt manchmal die Spieldauer erheblich und spart auch Fragen!
Spieler : 2 oder mehr
Alter : ab 16 Jahren
Dauer : ca. 20 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Titel : ident
Preis : ca. 6,00 Euro
Verlag : Hasbro 2010
www.hasbro.de
Genre : Quiz- und Trivia Spiel
Zielgruppe : Mit Freunden
Mechanismen : Fragen beantworten
Kommentar:
Handliches Format
Spielprinzip sehr gelungen umgesetzt
Aktionskarten bringen Dynamic ins Spiel
Vergleichbar:
Andere Ausgaben von Trivial Pursuit
Zufall 2
Taktik 2
Strategie__
Kreativität
Wissen_ 3
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion 3
Geschicklichkeit
Action