Trivial Pursuit 1980er

 

Auch 2001 geht die unendliche Geschichte der Trivial Pursuit-Spielthemen weiter, diesmal sind die 1980er dran.

 

Und diese Ausgabe bringt auch Änderungen im Regelmechanismus, man kann nun auch einem Mitspieler eine seiner schon erworbenen Wissensecken wegnehmen. Ist auf einer Karte neben der zu beantwortenden Frage ein Symbol abgebildet, muss das der Vorleser dem aktiven Spieler sofort mitteilen. Beantwortet der aktive Spieler die Frage richtig, kann er einen Mitspieler und ein Wissensgebiet benennen und danach den Symbolwürfel werfen: Schafft er es, das abgebildete Symbol zu erwürfeln, bekommt er vom nominierten Spieler die genannte Wissensecke und kann danach seinen Zug wie gewohnt fortsetzen. Schafft er es nicht, das Symbol zu erwürfeln, passiert nichts und er setzt seinen Zug ebenfalls fort. Wird die Frage falsch beantwortet, hat das Symbol keine Bedeutung.

 

Außerdem sind auch 45 Bildkarten im Spiel, bei ihnen stehen die Antworten hinter den Fragen in Klammer und das Bild gibt einen Hinweis auf die Antwort zu einer der Fragen, mit etwas Glück also eine Hilfe.

 

In dieser Ausgabe zu den 1980er lauten die Wissensgebiete: blau – Nachrichten und Ereignisse; rosa – Kino und TV; gelb – Zeitgeist und Szene; braun – Promis und Stars; grün – Musik & Show; orange – Medaillen und Rekorde.

 

Eine gewohnt gekonnte und gelungene Ausgabe, die Fragen sind sauber recherchiert, die Regeländerung macht es ein bisschen interessanter und bietet außerdem Hausregeln und Kurzspiel an, bei dem man auf jedem Farb-Feld bei richtiger Antwort eine Ecke gewinnen kann. Interessant ist diesmal die Altersangabe, man sollte offensichtlich die 80er miterlebt haben, Kenntnisse aus zweiter Hand scheinen nicht auszureichen, um als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen.

 

Spielautor:

Anzahl der Spieler: 2-12

Alter: ab 25

Dauer: ca. 60 min

Art: Trivia-Quizspiel

Positives/Negatives:

Bekanntes Spielsystem

Interessantes Thema

Österreich-Bezug