Trivial
Pursuit 1980er
Auch 2001
geht die unendliche Geschichte der Trivial Pursuit-Spielthemen weiter, diesmal
sind die 1980er dran.
Und diese
Ausgabe bringt auch Änderungen im Regelmechanismus, man kann nun auch einem
Mitspieler eine seiner schon erworbenen Wissensecken wegnehmen. Ist auf einer
Karte neben der zu beantwortenden Frage ein Symbol abgebildet, muss das der
Vorleser dem aktiven Spieler sofort mitteilen. Beantwortet der aktive Spieler
die Frage richtig, kann er einen Mitspieler und ein Wissensgebiet benennen und
danach den Symbolwürfel werfen: Schafft er es, das abgebildete Symbol zu
erwürfeln, bekommt er vom nominierten Spieler die genannte Wissensecke und kann
danach seinen Zug wie gewohnt fortsetzen. Schafft er es nicht, das Symbol zu
erwürfeln, passiert nichts und er setzt seinen Zug ebenfalls fort. Wird die
Frage falsch beantwortet, hat das Symbol keine Bedeutung.
Außerdem
sind auch 45 Bildkarten im Spiel, bei ihnen stehen die Antworten hinter den
Fragen in Klammer und das Bild gibt einen Hinweis auf die Antwort zu einer der
Fragen, mit etwas Glück also eine Hilfe.
In dieser
Ausgabe zu den 1980er lauten die Wissensgebiete: blau – Nachrichten und
Ereignisse; rosa – Kino und TV; gelb – Zeitgeist und Szene; braun – Promis und
Stars; grün – Musik & Show; orange – Medaillen und Rekorde.
Eine
gewohnt gekonnte und gelungene Ausgabe, die Fragen sind sauber recherchiert,
die Regeländerung macht es ein bisschen interessanter und bietet außerdem
Hausregeln und Kurzspiel an, bei dem man auf jedem Farb-Feld bei richtiger
Antwort eine Ecke gewinnen kann. Interessant ist diesmal die Altersangabe, man
sollte offensichtlich die 80er miterlebt haben, Kenntnisse aus zweiter Hand scheinen
nicht auszureichen, um als Sieger aus dem Spiel hervorzugehen.
Spielautor:
Anzahl der
Spieler: 2-12
Alter: ab
25
Dauer: ca.
60 min
Art:
Trivia-Quizspiel
Positives/Negatives:
Bekanntes
Spielsystem
Interessantes
Thema
Österreich-Bezug