Tabu XXL

 

Spieleabend. Barbara kommt spät: „Hallo allerseits!“

Dagmar: „Hallo! Wir wollten grad Tabu XXL spielen, spielst du mit?“

Barbara: „Jaaaa!!!!“

Dagmar: „Zuerst müssen wir mal Gruppen bilden. Irgendwelche Vorschläge?“

Allgemeines Schulterzucken um den Tisch. Barbara: „Spielen wir einfach so wie wir sitzen. Immer abwechselnd, also Dagmar, Walter und Martina gegen Maria, Isabella und mich?“

Alle sind einverstanden. Maria schnappt sich den roten Kegel: „Wir sind rot!“ Barbara, die lieber den blauen gehabt hätte, verzieht das Gesicht: „Na gut. Wer fängt an?“

Walter: „Ihr!“

Barbara: „Schön, wer will als Erster?“

Isabella: „Ich!“ Sie nimmt eine rote Karte. „Welche Seite spielen wir?“

Dagmar: „A, würde ich sagen!“

Walter schnappt sich Knotenknut, das blaue Stoffmännchen mit den langen Armen und Beinen, das auch als Quietscher dient, und dreht die Sanduhr um: „Los geht’s!“

Isabella: „Frauen kommen von der Venus, Männer vom...“

Barbara: „Mars!“

Isabella: „Ja, nicht dreckig.“

Maria: „Sauber!“

Isabella: „Ja, oh Gott, hmmm, nicht im Frühling..“

Maria: „Sommer!“

Barbara: „Winter!“

Maria: „Herbst!“

Isabella: „Ja, ein Bär ...“

Barbara: „Äh...“

Isabella: „Zum Schlafen..“

Maria: „Winterschlaf?“

Isabella: Damit er den übersteht...“

Maria: „Winterspeck!“

Isabella: „Ja, hmmm, beim Einkaufen, zum Zahlen“

Quietsch! Walter: „Da steht Zahl unter den verbotenen Begriffen!“

Isabella: „Verdammt! Dort kriegt man Lebensmittel und Gewand und“

Barbara: „Supermarkt!“

Isabella: „Fast.“

Maria: „Laden!“

Isabella: „Fast. Ein großes Gebäude...“

Barbara: „Kaufhaus!“

Isabella studiert die nächste Karte: „hmmm“

Dagmar: „Zeit ist um! 4 für euch und 1 für uns!“ Sie zieht die Figuren auf dem Plan und legt die richtig geratenen Karten mit der gespielten Seite nach unten in die Mitte des Spielplans.

„Wer kommt dran?“

Walter: „Spielen wir einfach im Kreis?“

Martina: „Dann bin ich dran. Wir stehen auf rot!“ Sie nimmt eine Karte, Barbara dreht die Sanduhr um.

Martina: „Skandinavien, so was wie ein Elch..“

Dagmar: „Rentier, Hirsch, Reh..“

Martina: „Ja, mein Gott, hmmm ... 2 Worte, das 1. ist ein anderes Wort für Hinterteil...“

Dagmar: „Po, Hintern“

Martina: „ordinär“

Walter: „Arsch“

Martina: „Ja, das 2. trägt ein hmmm Reh auf dem Kopf“

Dagmar: „Geweih“

Martina: Ja, zusammen“

Walter: „Arschgeweih!“

Martina: „Martina: „Ja, äh, da ist ja alles verboten“ kurze Pause, dann: „Also in Italien, ein Platz“

Quietsch! Isabella: „Platz!“

Martina ärgerlich: „Ahh!“ Sie nimmt die nächste Karte: „Computer“

Dagmar: „Tastatur, Bildschirm“

Walter: „Windows, Internet“

Martina: „Fast“

Dagmar: „Homepage“

Martina: „anderes Wort“

Barbara: „Aus!“

Martina bitter: „Website“

Barbara: „Bitte, was ist ein Arschgeweih?“

Walter: „Eine Tätowierung am Rücken.“

Barbara: „aha“

Martina: „ 2 für uns, 1 bei euch“

Maria: „Jaaa, dann darf ich jetzt zeichnen!“ Sie nimmt eine gelbe Karte. „Das kann ich nicht lesen!“

Isabella: „Warum nicht?“

Maria: „Das ist ne weiße Schrift auf gelbem Grund und auch noch klein geschrieben!“

Martina: „Ich les es dir vor.“ Sie wispert in Marias Ohr.

Maria: „Na super!“ Dagmar dreht die Sanduhr um.

Maria zeichnet ein bauchiges Gebilde mit Strichen drunter.

Barbara: „Wolke, Gewitter“

Maria: „Nein“ Sie zeichnet noch 2 solche Dinger dazu.

Isabella: „Äh, was soll das sein!“

Maria: „wurscht, überspringen“ Sie zeichnet ein Herz mit einem Pfeil durch.

Barbara und Isabella unisono: „Liebe!“

Maria: „Ja, Ich hab das dritte vergessen“ Martina wirft einen 2. Blick auf die Karte und wispert wieder.

Maria: „Ach ja!“ Mit wenigen Strichen zeichnet sie einen deutlich erkennbaren Schlitten.

Isabella: „Schlitten!“

Maria: „ja“ Martina zieht eine neue Karte.

Dagmar sagt: „1 Minute ist um“ und dreht die Sanduhr um.

Martina wispert wieder in Marias Ohr. Maria: „Oh Gott!“

Martina: „Furchtbar nicht?“

Maria: „Überspringen! Wie viele darf ich überspringen?“

Dagmar: „Maximal 3!“

Maria angewidert: „Dann muss ich mindestens 1 davon zeichnen“ Sie zeichnet ein Schiff, dann Wellen.

Isabella: „Schiff, Meer“

Maria zeichnet ein Rechteck in die Wellen.

Barbara: „Ufer!

Maria macht einen Pfeil zu dem Rechteck.

Barbara: „Kai“

Maria: „fast“

Barbara: „hmmm“

Maria deutet verzweifelt auf das Rechteck.

Stille.

Dagmar: „Zeit ist um!“

Maria: „Du warst so nah dran: Landungssteg!“

Isabella: „Was war das 1.?“

Maria: „Schäfchen zählen“

Barbara: „Also für mich sieht das immer noch aus wie ne Wolke!“

Maria: „Für mich auch!“ Allgemeines Gelächter.

Etwas später. Walter ist dran. Sein Team steht auf einem blauen Feld.

Walter: „Also gib Knotenknut her!“ Er wirft einen Blick auf die blaue Karte. Barbara dreht die Sanduhr um.

Walter nimmt die langen Arme der Plüschpuppe und streicht in hohem Bogen über den Bauch.

Dagmar: „dick, Bauch“

Die Arme der Puppe drücken am Bauch lang nach unten.

Martina: „Geburt!“

Walter: „ja!“ Blick auf die Karte. Die Arme der Puppe fahren hin und her.

Dagmar: „Sägen!“

Walter: „ja!“ Blick auf die Karte. Die Arme der Puppe machen einen Hügel.

Martina: „Berg“

Walter: „Nein.“ Er wiederholt die Bewegung sehr langsam.

Martina: „Auto?“

Walter: „ja“ die Puppe steht jetzt mit ausgestreckten Armen da.

Martina und Dagmar schauen ihn konsterniert an.

Walter wiederholt das Auto und stellt dann die Puppe wieder mit ausgestreckten Armen hin.

Dagmar: „Ah, tanken!“

Walter jubelt: „Ja!“ Er nimmt die nächste Karte. „Überspringen!“

Jetzt steht die Puppe gebeugt da mit einer Hand am Rücken.

Dagmar: „Rücken“

Martina: „Hexenschuss“

Walter: „fast!“

Martina: „hmmm – ah – Rückenschmerzen“

Walter: „ja!“

Barbara: „Aus! Das war gut!!“

Walter strahlend: „Das liegt mir offensichtlich!“

Wieder etwas später. Maria ist dran. Barbara: „Komm noch ein Feld! Nicht auf das violette!“

Dagmar: „Zeit ist um!“

Maria: „Bah!“

Dagmar: „Zuerst darf ich jetzt 15 spielen!“ Sie nimmt eine grüne Karte. Maria dreht die Sanduhr um.

Dagmar: „Viele Sterne!“ Barbara stellt den Marker auf der Tabelle mit den 15 Feldern 2 Felder vor.

Walter: „Galaxie!“

Dagmar: „ja, Basmati“ Wieder geht der Marker 1 Feld.

Martina: „Reis!“

Dagmar: „Ja, Donner, Blitz“ Jetzt sind nur noch 10 Felder übrig.

Walter und Martina einstimmig: „Gewitter!“

Dagmar: „ja, Luftströmung!“ Wieder 1 Feld weniger.

Pause. Maria dreht die Sanduhr um.

Walter: „Wind!“

Dagmar: „ja, überspringen - Bank, Geld“ Noch 6 Felder.

Walter: „Bankomat?“

Dagmar: „Plastik“ Wieder geht der Marker 1 Feld vor.

Martina: „Bankomatkarte!“

Dagmar: „Fast“

Martina: „Scheckkarte“

Dagmar: „ja, Winterschuh“ Da waren’s nur noch 4.

Martina: „Stiefel!“

Dagmar: „Ja, Badezusatz!“ Noch 3 Felder.

Martina: „Schaumbad, Badeöl, Badesalz“

Dagmar: „ja“ Pause.

Walter: „Schnell!“ Alle hängen mit den Augen an der Sanduhr, die einen voll Hoffnung, die anderen mit Bangen.

Dagmar: „Fußbodenbelag“ Noch 2 Felder.

Martina: „Parkett, Teppichboden“

Dagmar: „ein Teil davon“ Barbara zieht den Marker über die 1.

Dagmar: „Gott bin ich dumm!“

Barbara: „ein bisschen unkonzentriert!“ Allgemeines Gelächter.

Dagmar: „Das waren 7!“

Barbara: „Jetzt kommt das Gedächtnisfeld.“ Sie nimmt die Karten aus der Mitte und mischt sie. Dann dreht sie die 1. um. Maria dreht die Sanduhr um.

Barbara: „Hexenschuss“

Dagmar: „Rückenschmerzen!“

Nächste Karte: „sich sehr gern haben“

Walter knapp vor Maria: „Liebe“

Barbara: „im Winter“

Isabella: „Schlitten“

Barbara: „skandinavischer Hirsch“

Martina und Isabella gleichzeitig: „Rentier“

Maria, die die Figuren vorzieht: „Wer war jetzt zuerst?“

Walter: „Gleichzeitig , oder?“

Barbara: „Kriegen dann beide den Punkt?“

Martina legt die Sanduhr seitlich hin, so dass sie nicht mehr weiterläuft. Dagmar sieht in der Regel nach: „Das ist nicht vorgesehen!“

Walter: „Fair wäre, beiden Teams den Punkt zu geben.“

Die anderen sind alle dafür, also machen sie es so. Martina stellt die Sanduhr wieder auf und Barbara fährt fort: „Männer sind vom“

Dagmar ist wieder einen Hauch schneller: „Mars!“

Inzwischen ist die Gruppe vor lauter Begeisterung und Spieleifer so laut geworden, dass sie strafende Blicke vom Nachbartisch ernten.

Martina: „Zeit ist um!“

Barbara: „Wer hat jetzt mehr Punkte gekriegt?“

Alle versuchen sich zu erinnern, wo die Figuren vorher standen. Walter: „Wir!“

Barbara: „Dann kommen wir noch mal dran. Das nächste Feld ist ein rotes, also normales Tabu!“

Wieder etwas später. Maria, Isabella und Barbara fehlt nur noch 1 Punkt zum Sieg, Walter, Martina und Dagmar noch 2.

Maria angewidert: „15. Kann ich nicht zeichnen?“

Barbara aufmunternd: „Na komm, einen Begriff wirst du doch mit 15 Worten schaffen.“

Maria dreht die oberste Karte um und sagt dann: „Das tauschen 2 Menschen bei der Hochzeit.“ Allgemeines Gelächter. Martina zählt brav alle 7 Worte runter.

Als sie wieder reden kann, sagt Isabella, die sich schneller erholt: „Eheringe!“

Maria: „ja“

Walter: „Knapp war das!“

Barbara: Ja, und es macht unheimlichen Spaß!“

Maria: „Das einzige Manko sind die gelben Karten.“

Barbara: „Ja. Vor allem bei schlechtem Licht sind sie kaum zu lesen!“

Dagmar: „Die neuen Kategorien sind gut durchdacht.“

Walter greift nach Knotenknut: „Spielen wir noch eins?“

Allgemeine Zustimmung. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann spielen sie noch heute.

 

barbara.prossinagg@spielen.at

 

Spieler         : ab 4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 60 Minuten

Preis            : ca. €

Verlag          : Parker / Hasbro 2006

  www.hasbro.de

 

Genre                   : Kreativ- und Kommunikationsspiel

Zielgruppe             : Familie, Freunde

Mechanismen         : Begriffe

 

Lerneffekt              : ***

Spielspaß               : *******

Glück                    : ***

Interaktion             : ******

Kommunikation      : *****

Atmosphäre           : ******

 

Kommentar:

Gelungene Mischung aller Tabu-Mechanismen

Knoten-Knut besonders witzig

Gute Regeln

Viel Spielspaß

 

Barbara Prossinagg:

Einfach gut, macht Spaß und man will gleich wieder spielen

 

Vergleichbar:

Alle Tabu-Varianten