Splat
Käfer sind auf dem Weg zur bunten Keksdose und da
man natürlich nur mit den eigenen Käfern die Kekse erreichen will, versucht man
die Käfer der Mitspieler mit dem großen gelben Plattfuss zu erwischen.
Mit einem funktionell optimal gestalteten Stempel
macht sich jeder zu Spielbeginn aus der beigefügten Knetmasse zwei Käfer und
stellt sie an den Start. Dann werden die Splat-Karten gemischt und der jüngste
fängt an. Er zieht seinen ersten Käfer entsprechend der gewürfelten Augenzahl.
Nach der ersten Runde wird jeweils der weiter hinten liegende Käfer des
Spielers gezogen. Kommt nun jemand auf ein Feld mit der Aufschrift SPLAT, zieht
er eine Karte und darf nun mit dem schönen gelben Plattfuß alle jene Käfer flach
quetschen, die auf den Feldern mit der gleichen Farbe wie die Karte stehen
(einschließlich EIGENE Käfer!)
Alle Betroffenen machen sich einen oder zwei (ist
auch schon vorgekommen!) neue Käfer, stellen sie an den Start und weiter geht’s!
Die flach gequetschten Käfer bleiben liegen, denn alle besetzten Felder, sei es
mit Käfern oder deren traurigen Überresten, werden einfach übersprungen, d.h.
man kommt manchmal ganz schön weit mit einem Sechser. Und wer als erstes zwei
Käfer bei der Keksdose hat, hat gewonnen!
Nett umgewandeltes Mensch-ärgere-dich-nicht-Prinzip,
es ist ein schnelles Spiel mit viel Spaß, die kleineren Kinder lernen dabei
Felder zählen und überspringen und üben auch die Geschicklichkeit beim
Käfermachen, die größeren genießen den Bosheitsfaktor und die allzu
intellektuellen Erwachsenen können ja über die Psychologie der Zermatschung
oder so nachdenken. Splat macht Spaß und hat sich die Neuauflage verdient.
Verlag:
Marke: MB
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab 5 Jahren
Dauer: ca. 25 min
Art des Spieles: Lauf- und Action-Spiel
Positives/Negatives:
Für Kinder nettes
Thema
Der Käferstempel
funktioniert gut
Neuauflage,
erstmals erschienen 1991