Besprechung

 

Probieren oder Verlieren

Orangensaft mit Kaffee

 

Vier Chips sollen gewonnen werden, und Chips bekommt man, wenn man trinkt! Aber man kann sich nicht aussuchen was man trinkt!

Die Auswahl trifft eine Spieleinheit - sie wird zu Spielbeginn zu einem aufrecht stehenden Rad zusammengebaut. Vor das Rad kommt eine Matte mit Markierungen für sechs Becher und dementsprechend stellt man die Becher hin.

Dann wählen die Spieler gemeinsam sechs Getränke für das Spiel - alle Spieler müssen der Auswahl zustimmen und wissen, welche Getränke ins Spiel kommen - dabei darf man nicht vergessen, nach Allergien zu fragen! Die Behälter stehen hinter den Bechern und jeder Becher wird mit „seinem“ Getränk bis zur ersten Markierung gefüllt. Dann dreht der aktive Spieler das Rad und befolgt die Anweisung: Den vom Pfeil angezeigten Becher austrinken - den Inhalt eines Bechers in einen anderen umfüllen - einen Mitspieler und einen Becher wählen, dann wählt der Mitspieler einen Becher für den aktiven Spieler aus und man prostet sich zu und trinkt - einen Mitspieler wählen, der trinken muss - Chip klauen - alle Chips verlieren. Wer trinken muss und trinkt, bekommt einen Chip; wer trinken muss und dem Gebräu nicht traut und nicht trinkt, gibt einen Chip in den Vorrat zurück. Wer keine Chips mehr hat und nicht trinkt, scheidet aus!

Eine witzige Spielidee, die natürlich dem Alter der Teilnehmer und dem Anlass angepasst werden kann, für das Spielalter 8 Jahre fordert die Regel ausdrücklich Aufsicht durch einen Erwachsenen. Kakao mit Cola oder Milch mit Orangensaft oder was sonst noch so am Tisch steht - vielleicht hat man Glück und erwischt Wasser mit Apfelsaft! Spielspaß für Kindergeburtstage!

  

Spieler: 2-6

Alter: 8+

Dauer: 20+

Autor: nicht genannt

Gestaltung: nicht genannt

Preis: ca. 23 Euro

Verlag: Hasbro 2017

Web: www.hasbro.at

Genre: Trau dich, trinken

Zielgruppe: Für Familien

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: nein

 

Kommentar:

Witzige Idee

Nettes Partyspiel

Einfache Regel

Verschütten möglich

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Hasbro USA (en)

 

Zufall (rosa): 3

Taktik (türkis): 0

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 2

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 3