Pictureka!
Die atemlose Bildersuche!
Im Spiel sind 9
beidseitig bedruckte Bildtafeln, die man zu einem Quadrat von 3 x 3 Tafeln
beliebig auslegt. Die 100 Karten werden nach den Rückseiten getrennt verdeckt
gestapelt. Wer dran ist würfelt und nimmt je nach erwürfelter Farbe eine Karte
vom entsprechenden Stapel, diese Karte wird ausgelegt, damit jeder den Auftrag
sehen kann.
Grüne Auftragskarten
bedeuten selbst finden – nur der aktive Spieler kann ihn erfüllen, man muss den
auf der Karte angegebenen Gegenstand finden. Wenn auf der Rückseite ein Symbol
für verlegen oder austauschen oder umdrehen der Bildtafeln zu sehen ist, muss
das vorher gemacht werden. Dann wirft man den Zahlenwürfel, um festzulegen wie
viele der genannten Gegenstände man in der Laufzeit der Sanduhr finden muss.
Rote Karten heißt
bieten - alle Spieler machen ein Gebot
für die Anzahl der genannten Gegenstände die sie finden wollen, das höchste
Gebot erhält den Zuschlag.
Blaue Karten
bedeuten Tempo, sie zeigen einen Gegenstand als Zeichnung, sie werden nur
ausgelegt und wenn gefordert werden dann die Tafeln geändert, dann suchen alle
gleichzeitig nach dem abgebildeten Gegenstand, den es nur einmal am Plan gibt.
Für jeden erledigten
Auftrag gibt es einen Punkt, der Erste mit 6 Punkten gewinnt.
Ein Spiel mit
bekannten Mechanismen und reizvoller, aber zu Beginn gewöhnungsbedürftiger
Grafik, für alle sicher ein gutes Training um Dinge auch einmal aus einem
anderen Blickwinkel zu sehen. Ist das Ding mit den Einkerbungen ein zu kurzer
Handschuh oder eine seltsam geformte Muschel? Diskussion und Kommunikation
garantiert!
Spieler : 2
oder mehr
Alter : ab 8 Jahren
Dauer : ca. 40 Minuten
Autor : Arne Lauwers
Grafik : Eugene
Vertrieb : Hasbro
Preis : ca. € 35,00
Verlag : Parker 2008
www.hasbro.de
Genre : Visuelles Suchspiel
Zielgruppe : Kinder, Familien
Mechanismen : Gegenstände suchen
Lerneffekt : ****
Spielspaß : *****
Glück : *****
Interaktion : *
Kommunikation : *****
Atmosphäre : ****
Kommentar :
Berühmter Grafiker
Eigenwillige Grafik
Spielplan variabel
Fördert Beobachtung und
Kommunikation
Vergleichbar:
Zoom-In