Pannen Paul

 

Paul der Mechaniker ist in Panik, lauter Autoteile und er soll die Autos zusammensetzen, und die Spieler sollen ihm dabei helfen, damit es möglichst wenig Pannen und in die Luft fliegende Autos gibt. Wer es schafft, sein Auto zusammenzusetzen, bevor die Zeit abläuft, bekommt zur Belohnung einen Räderchip.

 

Zuerst einmal werden alle Autoteile in die Ersatzteil-Tonne gelegt, jeder Spieler sucht sich eine Hebebühne und einen Mechaniker aus. Dann muss man noch die Zeituhr einstellen und aktivieren und die Hupe nach unten drücken und schon geht es los, jeder drückt seine Hebebühne nach unten, bis sie einrastet.

 

Auf das Startzeichen versuchen alle gleichzeitig so schnell wie möglich ein Auto zusammenzusetzen, dabei muss die genaue Reihenfolge eingehalten werden: Fahrgestell, alle vier Räder, Motor, dann Motorhaube und den Kofferraumdeckel, und dann braucht man noch den Koffer und den Mechaniker und dann ist das eigene Auto fertig. Und dann wird’s richtig turbulent, sobald ein Spieler den Mechaniker im fertigen Auto einrasten lässt, fliegen alle anderen unfertigen Autos in die Luft. Wer das geschafft hat und sein eigenes Auto richtig zusammengesetzt hat kassiert einen Chip, wer drei Chips gesammelt hat, gewinnt das Spiel. Hat niemand sein Auto in der vorgegebenen Zeit richtig zusammengesetzt, fliegen alle in die Luft!

 

Sicher kein „großes“ Spiel und es ist ein Spiel aus Plastik, aber es macht Spaß und trainiert bei den Kindern Reaktion, Reihenfolge merken und schnelles und trotzdem exaktes Arbeiten, auch unter Zeitdruck. Da kann man nur hoffen, dass die Autoteile in nicht allzu unzugängliche Ecken fliegen und dass der Spielreiz lange erhalten bleibt.

 

Verlag: Hasbro

Marke: MB

Autor: unbekannt

Anzahl der Spieler: 2-4

Alter: ab 4 Jahren

Dauer: ca. 5 Minuten

Art des Spieles: Zusammensetzspiel mit Zeitfaktor

Positives/Negatives:

Actionspiel

Ohne Batterien

Zeitfaktor

Schult Schnelligkeit und gezieltes Greifen