Pannen
Paul
Paul der
Mechaniker ist in Panik, lauter Autoteile und er soll die Autos zusammensetzen,
und die Spieler sollen ihm dabei helfen, damit es möglichst wenig Pannen und in
die Luft fliegende Autos gibt. Wer es schafft, sein Auto zusammenzusetzen,
bevor die Zeit abläuft, bekommt zur Belohnung einen Räderchip.
Zuerst
einmal werden alle Autoteile in die Ersatzteil-Tonne gelegt, jeder Spieler
sucht sich eine Hebebühne und einen Mechaniker aus. Dann muss man noch die
Zeituhr einstellen und aktivieren und die Hupe nach unten drücken und schon
geht es los, jeder drückt seine Hebebühne nach unten, bis sie einrastet.
Auf das
Startzeichen versuchen alle gleichzeitig so schnell wie möglich ein Auto
zusammenzusetzen, dabei muss die genaue Reihenfolge eingehalten werden:
Fahrgestell, alle vier Räder, Motor, dann Motorhaube und den Kofferraumdeckel,
und dann braucht man noch den Koffer und den Mechaniker und dann ist das eigene
Auto fertig. Und dann wird’s richtig turbulent, sobald ein Spieler den
Mechaniker im fertigen Auto einrasten lässt, fliegen alle anderen unfertigen
Autos in die Luft. Wer das geschafft hat und sein eigenes Auto richtig
zusammengesetzt hat kassiert einen Chip, wer drei Chips gesammelt hat, gewinnt
das Spiel. Hat niemand sein Auto in der vorgegebenen Zeit richtig
zusammengesetzt, fliegen alle in die Luft!
Sicher
kein „großes“ Spiel und es ist ein Spiel aus Plastik, aber es macht Spaß und
trainiert bei den Kindern Reaktion, Reihenfolge merken und schnelles und
trotzdem exaktes Arbeiten, auch unter Zeitdruck. Da kann man nur hoffen, dass
die Autoteile in nicht allzu unzugängliche Ecken fliegen und dass der Spielreiz
lange erhalten bleibt.
Verlag:
Marke: MB
Autor:
unbekannt
Anzahl der
Spieler: 2-4
Alter: ab
4 Jahren
Dauer: ca.
5 Minuten
Art des Spieles: Zusammensetzspiel mit Zeitfaktor
Positives/Negatives:
Actionspiel
Ohne
Batterien
Zeitfaktor
Schult
Schnelligkeit und gezieltes Greifen