Mastermind Junior Der Grips Trip
Einer der Dauerbrenner der
letzten Jahrzehnte auf dem Gebiet der Denkspiele, auch als Junior-Variante
schon einmal auf dem Markt und nun wieder auferstanden. In seiner ersten
Ausgabe ging es um Tiere, diesmal sind es Autos im Stau unter einer Brücke.
Das Spielprinzip ist Erraten
eines Codes, in diesem Fall eben dargestellt durch vieri Autos, die jedes eine
von sechs verschiedenen Farben haben können: gelb, blau, orange, rot, pink oder
violett.
Der eine Spieler, Code-Geber,
sucht sich geheim vier Autos in beliebigen Farben aus, es kann auch mehr als 1
Auto in einer Farbe geben, und setzt sie als Stau unter die Brücke. Der Rater
setzt nun seine Frage, ebenfalls vier Autos, in die erste Reihe der 11
Suchfeld-Reihen. Der Code-Geber prüft nun je nach Variante, wie viele richtige
Farben platziert wurden oder wie viele richtige Farben in der richtigen
Position. Dementsprechend legt er ein Kärtchen mit der Zahl in das Farbfeld
bzw. das Positionsfeld neben die Frage-Autos. Falsche Farben kommen in der
Antwort also nicht vor!
Dann stellt der Rater wieder
eine Frage in Form von vier Autos und bekommt seine Antwort usw, bis die
Antwort in jedem Feld das Kärtchen mit der „4“ ist. Dann schreibt sich der Code-Geber so viele
Punkte gut wie der Rater Fragereihen verbraucht hat. Danach wird eine zweite
Partie mit vertauschten Rollen gespielt, wer als Codegeber mehr Punkte erzielt,
gewinnt. Als Varianten sind angegeben: Nur die Farben erraten, Farben und
Position erraten und auch die Möglichkeit, dass der Codegeber nicht alle vier
Autos einsetzt, sondern Plätze frei lässt.
Eine durchaus gelungene
Variante eines reinen Erwachsenen-Denkspiels für Kinder, optisch attraktiv und
anspruchsvoll, aber kindgerecht.
Spielefamilie: Mastermind
Serie: Parker
Anzahl der Spieler: 2
Alter: 5-7
Dauer: ca. 30 min
Art: Denk- und
Deduktionsspiel
Positives/Negatives:
Gut gemachte Umsetzung des Mastermind-Prinzips
Entzückende Ausstattung
Trotz hohen Anspruchs
kindgerecht