Mastermind Junior Der Grips Trip

 

Einer der Dauerbrenner der letzten Jahrzehnte auf dem Gebiet der Denkspiele, auch als Junior-Variante schon einmal auf dem Markt und nun wieder auferstanden. In seiner ersten Ausgabe ging es um Tiere, diesmal sind es Autos im Stau unter einer Brücke.

 

Das Spielprinzip ist Erraten eines Codes, in diesem Fall eben dargestellt durch vieri Autos, die jedes eine von sechs verschiedenen Farben haben können: gelb, blau, orange, rot, pink oder violett.

 

Der eine Spieler, Code-Geber, sucht sich geheim vier Autos in beliebigen Farben aus, es kann auch mehr als 1 Auto in einer Farbe geben, und setzt sie als Stau unter die Brücke. Der Rater setzt nun seine Frage, ebenfalls vier Autos, in die erste Reihe der 11 Suchfeld-Reihen. Der Code-Geber prüft nun je nach Variante, wie viele richtige Farben platziert wurden oder wie viele richtige Farben in der richtigen Position. Dementsprechend legt er ein Kärtchen mit der Zahl in das Farbfeld bzw. das Positionsfeld neben die Frage-Autos. Falsche Farben kommen in der Antwort also nicht vor!

 

Dann stellt der Rater wieder eine Frage in Form von vier Autos und bekommt seine Antwort usw, bis die Antwort in jedem Feld das Kärtchen mit der „4“ ist.  Dann schreibt sich der Code-Geber so viele Punkte gut wie der Rater Fragereihen verbraucht hat. Danach wird eine zweite Partie mit vertauschten Rollen gespielt, wer als Codegeber mehr Punkte erzielt, gewinnt. Als Varianten sind angegeben: Nur die Farben erraten, Farben und Position erraten und auch die Möglichkeit, dass der Codegeber nicht alle vier Autos einsetzt, sondern Plätze frei lässt.

 

Eine durchaus gelungene Variante eines reinen Erwachsenen-Denkspiels für Kinder, optisch attraktiv und anspruchsvoll, aber kindgerecht.

 

Spielefamilie: Mastermind

Serie: Parker

Anzahl der Spieler: 2

Alter: 5-7

Dauer: ca. 30 min

Art: Denk- und Deduktionsspiel

Positives/Negatives:

Gut gemachte Umsetzung des Mastermind-Prinzips

Entzückende Ausstattung

Trotz hohen Anspruchs kindgerecht