ALLES GESPIELT

 

Magic Jinn

Tier-Edition

 

Interaktiver Ratespaß mit Spracherkennung, geboten von einem kleinen blauen Etwas, das wie ein Tier aus einem Science-Fiction-Film aussieht, wie eine futuristische Katze, die scheinbar Gedanken lesen kann.

In dieser Tier Edition ist Magic Jinn auf mehr als 350 Tiere programmiert. Man denkt sich ein Tier aus und schaltet Magic Jinn durch einen Druck auf seine Nase ein. Nun beginnt Magic Jinn Fragen zu stellen und versucht, aus den Antworten das Tier zu erraten - der Spieler wiederum versucht, Magic Jinn auszutricksen. Er kennt zwar mehr als 350 Tiere, hat aber nur fünf Rateversuche. Die in Sprechblasen auf der Packung angeführte Regel bittet darum, laut, deutlich und Hochdeutsch zu sprechen, damit das Gerät die Antworten optimal versteht. Die Fragen können vom Spieler mit ja oder nein beantwortet werden, sie sind einfach, verständlich und altersgerecht formuliert, zum Beispiel "Ist das Tier größer als ein Motorrad?" Magic Jinn reagiert auf jede Antwort mit einem Geräusch als Signal und sagt „Verstehe“ oder „okay“, kann aber auch Ersatzantworten wie "Das kommt darauf" oder "Sag's nochmal" verarbeiten. Man kann auch "zurück" sagen, damit Magic Jinn zur vorherigen Frage zurückkehrt, falls man eine falsche Antwort gegeben hat oder die Antwort nicht kennt. Für jede weitere Frage berücksichtigt Magic Jinn die bisher gegebenen Antworten.

Magic Jinn macht Spaß, ich habe sogar Erwachsene gesehen, die versucht haben, möglichst zweideutige Antworten zu geben, um das blaue Tierchen auszutricksen. Die Katze eignet sich ideal als Beschäftigung für Reise oder Wartezimmer und ist ein gelungenes Training für Zuhören und Geben fragenbezogener Antworten.

 

Spieler: 1

Alter: 6+

Dauer: 10+

Autor: nicht genannt

Grafiker: nicht genannt

Preis: ca. 20 Euro

Verlag: Hasbro 2013

Web: www.hasbro.de

Genre: Frage/Antwort

Zielgruppe: Für Kinder

Spezial: 1 Spieler

Version: de

Regeln: de en

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Sehr hübsch gemachte Quizvariante

Kann auch ausgefallene Tiere erraten

Bei sehr intensiver Benutzung beginnen sich Kommentare zu wiederholen

Braucht Batterien

 

Vergleichbar:

Erstes Spiel dieser Art

 

Andere Ausgaben:

Magic Jinn und Magic Jinn Food, Hasbro USA

 

Zufall (rosa): 0

Taktik (türkis): 1

Strategie (blau): 0

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 2

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 2

Interaktion (braun): 0

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0