Flottenmanöver
Das Original - Zielen – Treffen – Versenken!
Das gute alte „Schiffe versenken“ im nochmals modernisierten Kleid. Ziel ist nach wie vor, die gesamte gegnerische Flotte zu finden.
Diese Ausgabe kommt ohne Elektronik aus, die Spielfläche, hier genannt Missionskarte, steht zentral und vertikal in der Mitte zwischen beiden Spielern, sie ist zweigeteilt, jeder Spieler hat auf seiner Seite die eigene blaue Zone, in der die Flotten platziert werden, und die grüne Zone, in der man Treffer und Fehlschüsse markiert und so die Positionen der gegnerischen Schiffe findet.
In dieser Version kommt für jeden Spieler noch ein Erster Offizier dazu, der befreit werden muss. Die Schiffe werden auf blauen Meeresfeldern eingesetzt, ebenso der Offizier. Wer dran ist nennt eine Koordinate aus der grünen Hälfte des Rasters, der andere Spieler antwortet mit Treffer oder Fehlschuss. Der aktive Spieler markiert diese Koordinate mit einem roten Stift für einen Treffer und mit einem weißen Stift für einen Fehlschuss. So findet man nach und nach alle von einem Schiff besetzten Felder, hat man ein Schiff komplett gefunden, gilt das Schiff als versenkt. Hat ein Spieler die gegnerische Flotte versenkt, muss er noch seinen Offizier befreien und nennt dazu Inselkoordinaten. Wer zuerst die gegnerische Flotte versenkt und den eigenen Offizier befreit hat, gewinnt. Wenn man die Missionskarte aus dem Raster zieht, sieht man knapp das Gefecht wirklich ausgegangen ist.
Nach dem Motto „Never change a winning …“ ist im Grunde alles gleich geblieben, die kleinen Adjustierungen erneuern das Spiel, verändern das Spiel aber nicht.
Kid ein
Family
Adult
Expert
Alter 7
Spezial 2
Spieler : 2
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Vertrieb A. : Hasbro Österreich
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : MB Spiele
www.mb-spiele.de
Genre : Positionsspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Positionen des Gegners finden
Zufall : 3
Wissen : 5
Planung : 5
Kreativität :
Kommunikation : 7
Geschicklichkeit :
Action :
Kommentar:
Grundkonzept unverändert
Änderungen bei der Ausstattung
Kleine Regeladjustierungen
Ohne Elektronik
Vergleichbar:
Andere Ausgaben von Flottenmanöver, Schiffe versenken