Cosmic Catch
Der sprechende Ball
Eine neue interessante
Variante der Reaktionsspiele, diesmal so wie Nerf im Freien zu spielen, und mit
attraktiver Anwendung von Elektronik.
Spielgerät ist ein Ball mit
Elektronikeinheit, die Spieler haben farbige Armbäder, mit denen sie sich auch
beim Ball zum Spiel anmelden. Der Ball nennt die Farbe des nächsten Ziels, der Träger des genannten
Armbands muss den Ball fangen. Es gibt vier verschiedene Spielarten, Top Speed,
Knackt den Code, Farbfolge und Rauswurf.
Die Spieler wählen eine
dieser vier Spielarten und beginnen mit einer Aufstellung im Kreis, der Ball
nennt den ersten Spieler.
Bei Top Speed muss der Ball
schnellstmöglich dem nächsten Spieler weitergegeben werden, wird der Ball dem
falschen Spieler oder zu langsam
weitergespielt, endet das Spiel und der Ball nennt die Anzahl richtiger
Weitergaben.
Knackt den Code – die Einheit
wählt eine Farbfolge aus drei Farben, die erste Farbe ist die des
Startspielers, wird der Ball dem richtigen Spieler gegeben, kann man einen Code
mit einer Farbe mehr lösen, ansonsten fordert der Ball die Rückgabe an den
ersten Spieler.
Farbfolge – die Spieler
denken sich eine Farbfolge aus und spielen sie dann umgekehrt wieder ab, und
dann wieder in der ursprünglichen Reihe usw., der Ball meldet das Erreichen der
längsten zu erreichenden Folge.
Rauswurf – der Ball nennt
irgendeine Farbe, der Ball wird weitergespielt. Wer beim Ablaufen der Zeit den
Ball in der Hand hält, scheidet aus.
Bewegungsintensiv, reaktionsschnell, das ideale Spiel am Strand oder auf einer Sommerwiese, macht Spaß und trainiert Präzision und Reaktionsvermögen.
Spieler : 2-6
Alter : ab 7 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Vertrieb : Hasbro Österreich
Preis : ca. 35,00 Euro
Verlag : MB Spiele / Hasbro 2008
www.mb-spiele.de
Genre : Geschicklichkeits- und Reaktionsspiel
Zielgruppe : Kinder
Mechanismen : Ball nach Kommando werfen und fangen
Lerneffekt : *****
Spielspaß : *******
Glück : **
Interaktion : *******
Kommunikation : **
Atmosphäre : ******
Kommentar :
Toy
Innovation Award 2008 „Fun – Sport“
Neues Schachteldesign
Farbcodierung für Zielgruppe
Trainiert Reaktion und Merkfähigkeit
Fördert Bewegung
Vergleichbar:
Simon Challenge, Nerf