Kid
Alter 5
Spezial
Commander Kikeriki
Stoppt das verrückte Huhn!
Das Raumschiff vom Planeten der Hühner möchte seine Asteroiden-Eier verteilen, um die Erde zu übernehmen. Die Spieler sollen die Asteroiden-Eier einsammeln und so die Invasion abwehren. Für den Zusammenbau des Spielgeräts wird Erwachsenenhilfe benötigt. Auf einer zentralen Station sitzt das böse Alien Huhn im Cockpit des Raumschiffs, strahlenförmig an die Station angedockt sind die vier Astro-Rutschen mit Schlitten und Auffangbehälter, genannt Space-Schale. Zu Spielbeginn werden die zwölf Asteroiden-Eier ins Startfach gelegt, jeder Spieler sucht sich eine Space-Schale aus und setzt sich davor. Dann wird das Gerät eingeschaltet. Sobald das Raumschiff abhebt, kullern die Asteroiden aus dem Startfach. Jeder Spieler bewegt seine Space-Schale hinauf und hinunter, und versucht so, die Eier in den Schlitten zu schubsen und in die Space-Schale rutschen zu lassen. Fallen Asteroiden-Eier von der Astro-Rutsche, werden sie zurück ins Startfach gelegt. Sind alle Eier eingesammelt, gewinnt der Spieler mit den meisten Asteroiden-Eiern. Er darf zur Belohnung den blauen Knopf am Raumschiff drücken und das Alien-Huhn zurück zu seinem Planeten befördern.
Hasbro amüsiert seit Jahren Kinder mit immer neuen witzigen Spielideen, umgesetzt mit aufwändigen und liebevoll gestalteten Gimmicks. Die Palette reicht von Looping Louie zu Rappel Zappel und Commander Kikeriki passt genau in diese Reihe. Es bietet eine witzig-absurde Spielidee, ein tolles Spielgerät und eine gute Übung für Hand-Auge-Koordination, räumliches Vorstellungmögen und kontrollierte Bewegungen.
Spieler : 2-4
Alter : ab 5 Jahren
Dauer : ca. 15 min
Autor : nicht genannt
Grafik : nicht genannt
Vertrieb A. : Hasbro Österreich
Preis : ca. 25,00 Euro
Verlag : Hasbro / MB 2010
Genre : Action- und Sammelspiel
Zielgruppe : Für Kinder
Mechanismen : Schale bewegen, Eier fangen
Kommentar:
Erwachsenenhilfe beim Zusammenbau notwendig
Witzige Spielidee
Aufwändiges Spielgerät
Einfachste Regeln
Mit Batterien
Vergleichbar:
Hippo Flipp und andere Sammelspiele mit Gimmick
Zufall
Taktik
Strategie__
Kreativität
Wissen_
Gedächtnis
Kommunikation
Interaktion
Geschicklichkeit 3
Action 3