Kid                      

 

Alter                    5

Spezial                

 

Commander Kikeriki

Stoppt das verrückte Huhn!

 

Das Raumschiff vom Planeten der Hühner möchte seine Asteroiden-Eier verteilen, um die Erde zu übernehmen. Die Spieler sollen die Asteroiden-Eier einsammeln und so die Invasion abwehren. Für den Zusammenbau des Spielgeräts wird Erwachsenenhilfe benötigt. Auf einer zentralen Station sitzt das böse Alien Huhn im Cockpit des Raumschiffs, strahlenförmig an die Station angedockt sind die vier Astro-Rutschen mit Schlitten und Auffangbehälter, genannt Space-Schale. Zu Spielbeginn werden die zwölf Asteroiden-Eier ins Startfach gelegt, jeder Spieler sucht sich eine Space-Schale aus und setzt sich davor. Dann wird das Gerät eingeschaltet. Sobald das Raumschiff abhebt, kullern die Asteroiden aus dem Startfach. Jeder Spieler bewegt seine Space-Schale hinauf und hinunter, und versucht so, die Eier in den Schlitten zu schubsen und in die Space-Schale rutschen zu lassen. Fallen Asteroiden-Eier von der Astro-Rutsche, werden sie zurück ins Startfach gelegt. Sind alle Eier eingesammelt, gewinnt der Spieler mit den meisten Asteroiden-Eiern. Er darf zur Belohnung den blauen Knopf am Raumschiff drücken und das Alien-Huhn zurück zu seinem Planeten befördern.

Hasbro amüsiert seit Jahren Kinder mit immer neuen witzigen Spielideen, umgesetzt mit aufwändigen und liebevoll gestalteten Gimmicks. Die Palette reicht von Looping Louie zu Rappel Zappel und Commander Kikeriki passt genau in diese Reihe. Es bietet eine witzig-absurde Spielidee, ein tolles Spielgerät und eine gute Übung für Hand-Auge-Koordination, räumliches Vorstellungmögen und kontrollierte Bewegungen.

  

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 5 Jahren

Dauer           : ca. 15 min

 

Autor           : nicht genannt

Grafik          : nicht genannt

Vertrieb A.   : Hasbro Österreich

Preis            : ca. 25,00 Euro

Verlag          : Hasbro / MB 2010

                     www.hasbro.de

 

Genre                    : Action- und Sammelspiel

Zielgruppe             : Für Kinder

Mechanismen         : Schale bewegen, Eier fangen

 

Kommentar:

Erwachsenenhilfe beim Zusammenbau notwendig

Witzige Spielidee

Aufwändiges Spielgerät

Einfachste Regeln

Mit Batterien

 

 

Vergleichbar:

Hippo Flipp und andere Sammelspiele mit Gimmick

 

Zufall                           

Taktik                 

Strategie__                 

Kreativität          

Wissen_              

Gedächtnis         

Kommunikation  

Interaktion                  

Geschicklichkeit  3

Action                  3