SPOOKY SPELLS
ESMERALDA WIRFT STEINE
Die böse Hexe Esmeralda wirft Magische Steine und wer die meisten davon abkriegt, steht unter ihrem Bann. Zu Beginn legen die Spieler gemeinsam eine Aktion fest, die derjenige, der verliert, dann als „Bann“ ausführen muss – ein Lied singen, eine Turnübung machen, eine Runde zahlen oder alle mit speziellen Namen anreden.
Jeder Spieler bekommt vier Karten und man spielt in Runden im Uhrzeigersinn. Zu Beginn seines Zuges überprüft man, ob man magische Steine vor sich liegen hat. Wenn nicht, endet der Zug und geht an den nächsten Spieler. Gut so!
Hat man aber Magische Steine, dann deckt man die oberste Karte seines Stapels auf und befolgt die Anweisungen. Sollte man keine Karten haben, bleibt man für den Moment auf den Steinen sitzen und der Nächste ist dran. Müssen alle Spieler hintereinander passen, endet das Spiel und alle Spieler addieren die Werte ihrer Steine, wer die meisten Punkte hat, verliert.
Im Fortgeschrittenen-Spiel dürfen die Spieler ihre Karten anschauen und in ihrem Zug eine Karte auswählen, die sie dann ausführen. Die Regel empfiehlt eine Partie Grundspiel und eine Partie Fortgeschrittenen-Spiel und das Bestimmen des Verlierers mit der Gesamtsumme aus beiden Spielen.
Die Karten legen fest ob man Steine oder Karten bekommt oder abgibt, die Zauber-Buch Markierung auf den Karten zeigt an, von wem man Steine bekommt und an wen man Karten abgibt.
Mit diesem witzigen, rein zufallsgesteuerten Spiel legt der koreanische Verlag ein nettes Partyspiel für Familien oder auch größere Gruppen vor, auf jeden Fall ideal für Kindergeburtstage und ähnliches und interessant als Vertreter koreanischer Spiele.
Spieler: 3-10
Alter: 8+
Dauer: 20+
Autor: Dave Choi
Grafik: nicht genannt
Preis: ca. 10 Euro
Verlag: Happy Baobab 2012
Web: www.happybaobab.com
Genre: Partyspiel
Zielgruppe: Für Familien
Spezial: Viele Spieler
Version: multi
Regeln: en kr
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Nettes Beispiel für koreanische Spiele
Einfache Regeln
Grundspiel nur zufallsgesteuert
Etwas Taktik im Fortgeschrittenenspiel möglich
Vergleichbar:
Alle zufallsgesteuerten Verteilungsspiele
Andere Ausgaben:
Derzeit keine
Zufall (rosa): 3
Taktik (türkis): 0
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 0
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0