Das Manager Spiel
Die Spieler übernehmen reihum die Rolle des Managers und versuchen, eine
ihnen gestellte Aufgabe möglichst überzeugend zu erfüllen. Für das Spiel kommt
es jedoch nicht darauf an, ob die Aufgaben objektiv gut gelöst werden oder die
Entscheidungen sachlich richtig sind, in diesem Spiel kommt es darauf an,
möglichst gute Beurteilungen von den Mitspielern zu erhalten. Diese übernehmen
im Spiel die Rolle des Moderators oder die des Aktionärs, Betriebsrates,
Kunden, PR-Chefs, Lebenspartners oder Fiesen Kollegen und bewerten die Leistung
des Managers.
Der Moderator für den Spieler am Zug zieht Aufgabenkarten – bei
Ereigniskarten werden Punkte laut Karte verteilt, bei einer Aufgabenkarte
erfolgt zuerst die Rollenverteilung entsprechend der von der Karte vorgegebenen
Rollen, es sind nicht immer alle im Spiel. Dann muss der Manager seine Aufgabe
erledigen und kann dabei auch seine Gewinnchance durch Chip-Einsatz verdoppeln.
Dann wird die Leistung von den Mitspielern beurteilt.
Je nach Spieleranzahl braucht man verschieden viele Punkte, um die
Aufgabe zu erfüllen, der Manager selbst kann noch darauf setzen, dass er sie
besonders gut erfüllt oder auch darauf, dass er herausfinden kann, wer den
Fiesen Kollegen verkörpert, so ferne dieser im Spiel ist. In Spielvarianten
kann man dem Manager auch ermöglichen, andere Rollen zu „enttarnen“ und dafür
zu punkten, oder auch die Zeit variieren, die für die Lösung der Aufgabe zur
Verfügung steht.
Ein Spiel zwischen Party- und Kommunikationsspiel auf der einen Seite
und Rhetorik- und Redetraining auf der anderen Seite, kann riesigen Spaß machen
und auf einen großen Lerneffekt erzielen.
Verlag:
Carl Hanser Verlag
Autor:
Gerhard Grubbe
Anzahl der
Spieler: 3-7
Alter: ab
16 Jahren
Dauer:
variabel, von den Spielern festzulegen
Art des Spieles: Kommunikatives Rollenspiel
Positives/Negatives:
Gediegene Ausstattung
Aktuelles Thema
Trainiert Kommunikation