T-Rex
Mit den drei
Herbstneuheiten hat sich auch Hans im
Glück endgültig dem Trend zu kleinen guten schnellen Kartenspielen
angeschlossen, T-Rex tummelt sich im Dinosaurier-Land.
Die Spieler sind Forscher, die
nach 12 Runden die meisten Punkte in Form von Dinosauriereiern gesammelt haben
wollen.
Die 30 Karten mit den
Dino-Eiern werden verdeckt gemischt und in 2 Stapeln á 15 Karten bereit gelegt,
die beiden obersten Karten werden aufgedeckt. Die 5 Farbkarten werden gemischt,
2 davon aufgedeckt und über Kreuz hingelegt, die restlichen beiseite gelegt.
Die Dinokarten werden nach Rückseiten sortiert, jeder Spieler nimmt sich einen
Stapel, 7 Karten auf die Hand, den rest verdeckt vor sich hin, nicht gebrauchte
Stapel kommen aus dem Spiel.
Die offen liegenden
Farbkarten geben die höchste und niedrigste Farbe im Spiel an, die drei
dazwischen liegenden Farben haben in sich keine Reihenfolge, liegt z.B. gelb
über grün, ist Gelb 11 die höchste Karte, grün 11 wäre niedriger als alle in
rot, blau oder braun.
Die Spieler haben in ihren
Karten je 6 Kometen, 9 x Karte nachziehen, 1 Chamaelosaurus und 1
Kometenschauer. Die Spieler spielen reihum je eine beliebige Handkarte aus,
gewertet wird, wenn die höchste offen ausliegende Kometen-Karte eine Runde
nicht überboten wurde. Gewertet wird die oberste Karte der offenen Stapel, für
die beiden höchsten Karten gibt es je ein Dino-Ei. Am Ende der Runde verliert
jeder Spieler eine Karte - entweder die oberste seines offenen oder seines
verdeckten Stapels, wurde Kometenschauer gespielt, muss diese Karte weggelegt
werden. Der Spieler mit der niedrigsten Karte darf für die nächste Runde einen
Farbwechsel durchführen. nach 12 Runden gewinnt der Spieler mit den meisten
Punkten aus der Dino-Eier-Wertung.
Ein witziges Spiel mit
gewöhnungsbedürftigem Mechanismus, die Frage der Kartenwertigkeit für die drei
"Zwischenfarben" kann anfangs ganz schön verwirren. Spaß macht es
trotzdem!
Spielautor: Hanno und
Wilfried Kuhn
Spieleverlag: Hans im Glück
Vertrieb: Schmidt Spiel +
Freizeit
Anzahl der Spieler: 3-5
Alter: ab 10
Dauer: ca. 45 min
Art: Kartenspiel
Positives/Negatives:
Thema gut umgesetzt
Attraktive Grafik und
Gestaltung
Mechanismus
gewöhnungsbedürftig