Unsere Rezension
Beeren, Fische und Krüge
Stone Age Junior
Waren für Hütten
Thematisch an Stone Age angelehnt, erleben die Spieler in den Rollen von Jana und Jono als Steinzeitkinder den Alltag – man sammelt, tauscht und baut Hütten um das Dorf zu erweitern.
Jeder Spieler hat eine Siedlung in Form einer Ablage, in die man die Hütten steckt und hinter der man seine Waren ablegt. Die 15 Hütten werden als drei Stapel á fünf Hütten auf den Plan gelegt und die jeweils oberste Hütte wird aufgedeckt. Jede Hütte zeigt die Waren, die man abgeben muss, wenn man die Hütte bauen will.
Es gibt die Waren Beere, Fisch, Krug, Pfeilspiele und Zahn, je nach Spieleranzahl ist jede Ware vier- oder drei Mal im Spiel; je eine Ware pro Art wird auf das Tauschfeld gelegt, die restlichen Waren auf ihre dementsprechend markierten Felder. Jeder Spieler stellt seine Figur auf den Bauplatz in der Mitte des Plans. 15 Waldplättchen mit Waren-, Aktions- und Würfelsymbolen werden verdeckt rund um den Spielplan ausgelegt.
Wer an der Reihe ist, deckt eines dieser Waldplättchen auf:
Zeigt die Rückseite ein Würfelsymbol, zieht man seine Spielfigur in Pfeilrichtung genau so viele Schritte weiter und führt die entsprechende Aktion aus. Hat man ein Waldplättchen mit einem Symbol aufgedeckt – für eine Ware, den Hund, eine Hütte oder Tauschen – geht man direkt zum entsprechenden Feld und führt dort die Aktion aus:
Auf einem Warenfeld nimmt man eine Ware dieser Art und legt sie hinter seiner Siedlung ab, man darf sie vor den Mitspielern versteckt halten. Auf dem Tauschfeld darf man beliebig viele Waren aus seinem eigenen Vorrat in der Siedlung gegen genau so viele Waren auf dem Tauschfeld tauschen, es müssen danach wieder fünf Waren im Tauschfeld liegen. Auf dem Hundefeld nimmt man ein Hundeplättchen und legt es sichtbar neben seine Siedlung. Sind beide Hunde schon vergeben, nimmt man sich den Hund von demjenigen Hundebesitzer, der nach einem selbst als Erster wieder am Zug ist. Diese Hundeplättchen sind Joker für Waren, wenn man Hütten bauen will. Dies kann man tun, wenn man den Bauplatz erreicht hat. Hat man alle für eine offen ausliegende Hütte nötigen Waren beisammen, darf man sie auf die entsprechenden Warenfelder zurücklegen und die Hütte vom Stapel nehmen und in die eigene Siedlung setzen. Ein Hundeplättchen ersetzt eine Ware, man darf – so man sie besitzt – auch beide Hundeplättchen in einem Zug einsetzen. Auf dem Stapel, von dem man die Hütte genommen hat, deckt man dann die oberste Hütte auf, damit wieder drei Hütten zur Auswahl stehen. Ist ein Stapel leer, reduziert sich die Auswahl dementsprechend. Egal ob man eine Hütte gebaut hat oder nicht, dreht man danach alle offen liegenden Waldplättchen wieder auf die Waldseite um und vertauscht danach zwei Waldplättchen. Hier kommt ein wenig Taktik und viel Gedächtnis ins Spiel, wer sich gut merkt, wo welches Symbol liegt und welche Plättchen vertauscht wurden, kann durch Aufdecken des passenden Plättchens ganz gezielt die benötigten Waren sammeln.
Wer die dritte Hütte baut, gewinnt sofort!
Stone Age Junior bezieht sich hier wohl weniger auf das namensgebende „große“ Spiel von Hans im Glück, sondern will eher die Steinzeit aus Kindersicht abbilden, und das ist so hervorragend gelungen, dass das Spiel zum Kinderspiel des Jahres gewählt wurde. Die Mechanismen und Regeln sind einfach und doch stimmig, es wird gesammelt und getauscht, so wie in der Steinzeit, die Waren passen zum Thema und die Zeichnungen sind einfach entzückend.
Wie gesagt, Thema und Name kommen von Stone Age, alles andere ist ein gelungenes Kinderspiel mit kurzer Spieldauer und sogar Taktik aus gezieltem Sammeln und Tauschen über das Merken der Symbole auf den Waldplättchen.
Dagmar de Cassan
Spieler: 2-4
Alter: 5+
Dauer: 15+
Autor: Marco Teubner
Grafiker: Michael Menzel
Preis: ca. 28 Euro
Verlag: Hans im Glück 2016
Web: www.schmidtspiele.de
Genre: Laufen, sammeln, tauschen
Zielgruppe: Für Kinder
Version: de
Regeln: de en es fr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Kinderspiel des Jahren 2016
Sehr schöne Ausstattung
Einfache Regeln
Schnell und einfach zu spielen
Vergleichbar:
Stone Age für Thema, ansonsten Lauf/Sammelspiele mit Tausch und Gedächtnis
Andere Ausgaben:
999 Games (nl), Devir (es), Filosofia (fr), Z-Man (en)
Meine Einschätzung: 5
Dagmar de Cassan:
Genau wie bei Carcassonne hat man mit Stone Age Junior aus einem Kennerspiel ein super Kinderspiel gemacht, Thema, Material und Mechanismen passen wunderbar zusammen!
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 2
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0