Rock Island
'Du machst mir doch eine Beschreibung von Rock
Island?' fragte mich Dagmar und händigte mir das Spiel aus. Im ersten Moment
dachte ich an Gefängnis, schließlich wird auch Alcatraz so bezeichnet, erst
dann sah ichdaß es sich um ein Eisenbahnspiel handelt. Durch British Rail etwas
verblendet, machte ich die Schachtel auf und suchte nach einem Spielbrett und
nach Auftragskarten. Beides fand ich nicht; statt dessen lagen in der Schachtel
4 kleine Lokomotiven, 4 Spielfiguren und 102 Sechsecke, die auf der einen Seite
leer, auf der anderen mit Weichen, Kreuzungen und Fahrstrecken versehen waren.
Zusätzlich fand ich noch einen normalen Würfel und einen, der eine Null, 2
Einser und 2 Zweier und einen Dreier aufwies.
Also Spielanleitung her und nachgesehen wie mit
diesen Hex ein Spielfeld aufzubauen ist, und was hinter dem ganzen Spiel
steckt. Rock Island war im vergangenen Jahrhundert eine Eisenbahnlinie in den
USA, die als erste von Chicago nach Kansas City baute. Es mußte damals nicht
nur ein Fluß überquert werden sondern man mußte schneller als die anderen
Mitstreiter bauen. Der Fluß wird durch eigene Hex, auf denen sich Wellenlinien
befinden, dargestellt. Der Anfangs- und der Endpunkt ist vorgegeben, dazwischen
werden nun die Hex ver deckt aufgelegt, wobei der Fluß ein Fluß sein soll und
keine vereinzelte Seen. Erst später wird sich dann herausstellen, daß einige
der Flußhexen auf der anderen Seite ebenfalls nur Wasser und keine Strecke
aufweisen. Ziel des Spieles - wie aus meiner obigen Schilderung nicht anders zu
erwarten - ist, eine Strecke von Chicago nach Kansas City zu bauen und dieses
mit dem Zug als erste zu erreichen.
Als Erleichterung werden in der Umgebung von Chicago
einige der Hex umgedreht und damit ein erstes Streckennetz aufgedeckt. Mit
beiden Würfeln wird nun über den Bautrupp und die Lokomotive bestimmt. Der
Bautrupp (für ihn gilt der normale Würfel) kann nach seinem Zug das Hex auf dem
er zu stehen kommt, umdrehen. Dadurch wird ein Streckenteil sichtbar oder ein
bereits umgedrehtes Hex kann verdreht werden um eine andere Strecke zu ergeben.
Ist zufällig die eigene Lokomotive auf dem zu drehenden wird sie mitgedreht
(eine Hilfe, wenn man kein Brückenhex am Fluß erreicht). Der Spezialwürfel
bestimmt wie weit man mit der Lokomotive ziehen kann. Zeigt der Würfel die
Null, kann das Hex auf dem der Bautrupp steht ausgetauscht werden. Einige
Zusatzregeln noch gefällig?
Der Bautrupp darf bei seinem Zug einmal abknicken
und darf nicht auf ein Feld, das von einer fremden Lokomotive oder von einem
fremden Bautrupp bestet ist. Lokomotiven dürfen einander beim Fahren nicht
überholen...
Positiv ist zu vermerken, daß das Spiel leicht
erlernbar ist und das Spielbrett jedesmal anders aufgebaut ist. Negativ Ist,
daß trotz eines anderen Spielfeldes die Strategie gleichbleibend leicht ist und
weitestgehend vom Würfelglück abhängt (ich gebe gerne zu, daß mir das
Würfelglück selten hold ist, und ich deshalb eine Abneigung gegen Sechsflächer
habe).