Rasende Roboter

 

Die Roboter sind in diesem Spiel in ihren Fähigkeiten ziemlich eingeschränkt. Sie können nur geradeaus laufen und prallen an jedem Hindernis entweder nach links oder nach rechts ab, das ist ein Zug.

Die Hindernisse sind auf dem variablen Spielplan entweder als Zielfelder (je vier davon für jeden der vier Roboter) oder als Mauern oder als Spielplanrand eingezeichnet, aber auch die anderen Roboter sind für den Roboter am Zug ein Hindernis.

Der Spielplan wird beliebig zu einem Quadrat zusammengelegt, die 17 Chips (entsprechend den 16 Zielfeldern + einem Joker) werden verdeckt gemischt und die Roboter nach Belieben auf dem Spielplan verteilt, dabei wird jeder mit dem Marker seiner Farbe unterlegt.

Gespielt wird in Runden: Jede Runde wird ein Ziel-Chip aufgedeckt. Jeder Spieler für sich (daher können beliebig viele mitspielen) versucht, sich den kürzesten Weg zu überlegen (dabei können dem Roboter andere Roboter als Hindernisse in den Weg gezogen werden). Wer glaubt, einen günstigen Weg gefunden zu haben, nennt die Anzahl der Züge, die Sanduhr wird umgedreht, so lange sie läuft, haben die anderen noch Zeit, eine niedrigere oder höhere Lösung zu nennen. Dann probiert der Spieler mit der niedrigsten genannten Zahl seine Lösung aus. Schafft er es, bekommt er den Chip, wenn nicht, versucht es der nächste, davor wird der Istzustand wieder hergestellt (alle Roboter zurück auf ihre Marker). Schafft es keiner, kommt der Chip zurück in den Vorrat. Wer nach 17 Runden die meisten Chips erobert hat, gewinnt.

Ein reines Denkspiel mit Kombination der Mechanismen aus CORONA und DIE VERBOTENE STADT. Ausstattung und Thema passen gut zum Mechanismus, ein Spiel eher für Tüftler oder Leute mit Spezialbegabung, Ausprobieren lohnt in jedem Fall. Jeder spielt für sich, der Spaß für alle gemeinsam liegt in der Kontrolle der genannten Zuganzahl.

Spielautor: Alex Randolph

Spieleverlag: Hans im Glück

Vertrieb: Schmidt Spiel + Freizeit

Anzahl der Spieler: 2 oder mehr

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: variabel

Art: Denk- und Positionsspiel

Positives/Negatives:

Abstraktes Spiel

Keine Interaktion

Denkspiel

Spielerfahrung notwendig