Rasende Roboter
Die Roboter sind in diesem
Spiel in ihren Fähigkeiten ziemlich eingeschränkt. Sie können nur geradeaus
laufen und prallen an jedem Hindernis entweder nach links oder nach rechts ab,
das ist ein Zug.
Die Hindernisse sind auf
dem variablen Spielplan entweder als Zielfelder (je vier davon für jeden der
vier Roboter) oder als Mauern oder als Spielplanrand eingezeichnet, aber auch
die anderen Roboter sind für den Roboter am Zug ein Hindernis.
Der Spielplan wird beliebig
zu einem Quadrat zusammengelegt, die 17 Chips (entsprechend den 16 Zielfeldern
+ einem Joker) werden verdeckt gemischt und die Roboter nach Belieben auf dem
Spielplan verteilt, dabei wird jeder mit dem Marker seiner Farbe unterlegt.
Gespielt wird in Runden:
Jede Runde wird ein Ziel-Chip aufgedeckt. Jeder Spieler für sich (daher können
beliebig viele mitspielen) versucht, sich den kürzesten Weg zu überlegen (dabei
können dem Roboter andere Roboter als Hindernisse in den Weg gezogen werden).
Wer glaubt, einen günstigen Weg gefunden zu haben, nennt die Anzahl der Züge,
die Sanduhr wird umgedreht, so lange sie läuft, haben die anderen noch Zeit,
eine niedrigere oder höhere Lösung zu nennen. Dann probiert der Spieler mit der
niedrigsten genannten Zahl seine Lösung aus. Schafft er es, bekommt er den
Chip, wenn nicht, versucht es der nächste, davor wird der Istzustand
wieder hergestellt (alle Roboter zurück auf ihre Marker). Schafft es keiner,
kommt der Chip zurück in den Vorrat. Wer nach 17 Runden die meisten Chips
erobert hat, gewinnt.
Ein reines Denkspiel mit
Kombination der Mechanismen aus CORONA und DIE VERBOTENE STADT. Ausstattung und
Thema passen gut zum Mechanismus, ein Spiel eher für Tüftler oder Leute mit
Spezialbegabung, Ausprobieren lohnt in jedem Fall. Jeder spielt für sich, der
Spaß für alle gemeinsam liegt in der Kontrolle der genannten Zuganzahl.
Spielautor: Alex Randolph
Spieleverlag: Hans im Glück
Vertrieb: Schmidt Spiel +
Freizeit
Anzahl der Spieler: 2 oder
mehr
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: variabel
Art: Denk- und Positionsspiel
Positives/Negatives:
Abstraktes Spiel
Keine Interaktion
Denkspiel
Spielerfahrung notwendig