ALLES GESPIELT
Autoscooter oder Lippenstift? Für den Yeti??
Jeder versucht, seinen eigenen Stein durch ständige Vergleiche nach oben zu bringen. Im Spiel sind 120 Bildplättchen mit mehr oder weniger nützlichen Dingen sowie 46 beidseitig bedruckte Frageplättchen. Zu Beginn zieht man sechs Bildkärtchen. Dann gibt ein gezogenes Frageplättchen das Thema vor, zum Beispiel „was ist wertvoller?“ Dann wählen alle verdeckt ein Plättchen aus ihrer, der Startspieler ergänzt vom Stapel auf 7. Dann werden alle auf Höhe von Reihe 3 des Ranking-Turms ausgelegt und aufgedeckt. Nun wählt der Startspieler zwei Gegenstände, begründet warum der eine wertvoller und der andere weniger wertvoll ist und schiebt sie dementsprechend einen Rang noch oben und unten. Das wird von allen reihum wiederholt, aber nur mit Reihen mit mindestens zwei Gegenständen. Dabei versucht man, den eigenen Stein unauffällig aber gezielt nach oben zu bringen. Denn je höher er steigt, desto mehr Punkte gibt es, doch nur, wenn die Mitspieler nicht mitkriegen, welcher Stein denn nun wem gehört. Denn jeder hat einen Tippstein pro Spieler, mit dem er Plättchen einem Spieler zuordnen kann, jeder solche Stein auf dem Plättchen bringt 1- bei der Wertung, wenn ein Plättchen in Etage 6 und eines in Etage 0 liegt. Man punktet Etage des eigenen Gegenstands minus Tippstein(e), bewegt seine Figur und eine neue Runde beginnt. Auf dem Turmdach dreht man um, wer zuerst den Turm verlässt, gewinnt. wieder am Start ankommt, gewinnt.
Witzig, schnell, gelungen! Ein gutes Mundwerk, kreative Begründungen und Bluff sind gefragt!
Spieler: 3-5
Alter: 8+
Dauer: ca. 30 min
Autor: Stefan Dorra, Ralf zur Linde
Grafik: Klemens Franz
Preis: ca. 20 Euro
Verlag: Hans im Glück 2010
Web: www.hans-im-glueck.de
Genre: Bluff- und Rangierspiel
Zielgruppe: Für Familien
Version: de
Regeln: de en
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Absolut witzige Zeichnungen * Ebenso witziges Thema * gelungener, gut passender Mechanismus * Bluff unbedingt notwendig
Vergleichbar:
In dieser Art erstes Spiel
Andere Ausgaben:
In englischer Sprache bei Rio Grande Games
Zufall (rosa): 0
Taktik (türkis): 1
Strategie (blau): 0
Kreativität (dunkelblau): 3
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 3
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0