Ponte des Diavolo
Jeder Spieler versucht, möglichst
viele Inseln auf den Plan zu legen und mit Brücken zu verbinden. Zu Beginn
tritt die Alex Randolph Startregel in Kraft, der ältere Spieler setzt zwei
helle Steine beliebig ein, der andere Spieler wählt, ob er hell oder dunkel
spielen will, dann setzt der Spieler der dunklen Steine zwei Steine. Wer dran
ist, setzt dann entweder zwei Steine seiner Farbe auf freie Felder oder eine
Brücke auf zwei eigene Steine. Vier Steine, die sich an den Kanten berühren,
sind Inseln. 1,2 oder 3 Steine, die sich berühren, heißt Sandbank. Eine Insel
darf keine Insel oder Sandbank gleicher Farbe berühren oder mehr als 4 Steine
haben. Unter einer Brücke darf kein Stein liegen. Kann keiner mehr setzen,
werden die Inseln gewertet, einzelne Inseln zählen einen Punkt, verbundene
Inseln, auch über Sandbänke hinweg, zählen exponentiell mehr je nach Anzahl
verbundener Inseln, von 3 Punkten für 2 bis zu 36 für 8 Inseln.
Legespiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Ebel * Illustration: Delval, Christof Tisch * ca. 30 Minuten * 48168, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de