Ponte des Diavolo

 

Jeder Spieler versucht, möglichst viele Inseln auf den Plan zu legen und mit Brücken zu verbinden. Zu Beginn tritt die Alex Randolph Startregel in Kraft, der ältere Spieler setzt zwei helle Steine beliebig ein, der andere Spieler wählt, ob er hell oder dunkel spielen will, dann setzt der Spieler der dunklen Steine zwei Steine. Wer dran ist, setzt dann entweder zwei Steine seiner Farbe auf freie Felder oder eine Brücke auf zwei eigene Steine. Vier Steine, die sich an den Kanten berühren, sind Inseln. 1,2 oder 3 Steine, die sich berühren, heißt Sandbank. Eine Insel darf keine Insel oder Sandbank gleicher Farbe berühren oder mehr als 4 Steine haben. Unter einer Brücke darf kein Stein liegen. Kann keiner mehr setzen, werden die Inseln gewertet, einzelne Inseln zählen einen Punkt, verbundene Inseln, auch über Sandbänke hinweg, zählen exponentiell mehr je nach Anzahl verbundener Inseln, von 3 Punkten für 2 bis zu 36 für 8 Inseln.

 

Legespiel * 2 Spieler ab 10 Jahren * Autor: Martin Ebel * Illustration: Delval, Christof Tisch * ca. 30 Minuten * 48168, Hans im Glück, Deutschland, 2007 *** Hans im Glück Verlags-GmbH * www.hans-im-glueck.de