ALLES GESPIELT
Ohne Furcht und Adel
Meuchler oder König?
Neue Gebäude braucht das Reich und wir müssen sie mit Hilfe einiger seltsamer Charaktere errichten. 65 Bauwerke sind in Kategorien farbmarkiert, von Sakralbauten bis Spezialbauten. Pro Runde darf man entweder zwei Gold oder ein Bauwerk nehmen und danach ein Gebäude durch Abgeben von Gold und Auslegen der Karte errichten. Was nicht wirklich eine Herausforderung wäre - wären da nicht die Charaktere. Diese werden jede Runde neu verteilt, jeder Spieler wählt geheim einen Charakter aus den noch verbliebenen Karten aus.
Die Charaktere werden vom König der Reihe nach aufgerufen und nutzen ihre Sonderfähigkeit: Meuchler - blockiert einen Charakter, Dieb - stiehlt Gold; Magier - vertauscht Bauwerke; König - nächster Startspieler; Prediger - schützt eigene Gebäude, Händler - nimmt Gold. Baumeister - neue Karten und Zusatzbau; Söldner - zerstört ein Bauwerk. Mit dem achten Gebäude eines Spielers endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Punkten aus Gebäuden und Sonderwertungen. Diese Neuausgabe bringt mit „Zirkus“ Aktionskarten, man kann pro Runde eine davon spielen: Wahrsagerin -Tausch der Handkarten, Direktor - bis zu zwei neue Gebäude bauen, Rasputin - Meuchler annullieren, Acrobat - König werden, wenn König nicht gewählt, Kassenwagen - Karten für Gold ziehen, Lebende Kanonenkugel - Gebäude gegen Aufzahlung austauschen und Zirkuszelt - Null-Wert- Gebäude, aber unzerstörbar
Die Auswahl des Charakters ist das Herz des Spiels, da kommen viele Faktoren zusammen, was noch da ist, was man schützen will, und auch zu offensichtlich sollte es nicht sein … noch immer eins der besten „ich denke dass du denkst ich nehme“ Spiele!
Spieler: 2-7
Alter: 10+
Dauer: 60+
Autor: Bruno Faidutti
Grafik: Florence Magnin, Julien Delval, Jean-Louis Mourier, Maier
Preis: ca. 13 Euro
Verlag: Hans im Glück 2012
Web: www.hans-im-glueck.de
Genre: Kartenspiel mit Charakterwahl
Zielgruppe: Mit Freunden
Spezial: Viele Spieler
Version: de
Regeln: de
Text im Spiel: ja
Kommentar:
Neue Auflage mit neuen „Gebäuden“ als Aktionskarten
Attraktive Mischung aus Taktik und Kartenglück
Wechselwirkungen der Karten sind spielentscheidend
Vergleichbar:
Verräter und andere Spiele mit Charakterwahl
Andere Ausgaben:
Die erste Ausgabe in mindestens 15 Sprachen
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 1
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 0
Interaktion (braun): 3
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0