ALLES GESPIELT

 

Ohne Furcht und Adel

Meuchler oder König?

 

Neue Gebäude braucht das Reich und wir müssen sie mit Hilfe einiger seltsamer Charaktere errichten. 65 Bauwerke sind in Kategorien farbmarkiert, von Sakralbauten bis Spezialbauten. Pro Runde darf man entweder zwei Gold oder ein Bauwerk nehmen und danach ein Gebäude durch Abgeben von Gold und Auslegen der Karte errichten. Was nicht wirklich eine Herausforderung wäre - wären da nicht die Charaktere. Diese werden jede Runde neu verteilt, jeder Spieler wählt geheim einen Charakter aus den noch verbliebenen Karten aus.

Die Charaktere werden vom König der Reihe nach aufgerufen und nutzen ihre Sonderfähigkeit: Meuchler - blockiert einen Charakter, Dieb - stiehlt Gold; Magier - vertauscht Bauwerke; König - nächster Startspieler; Prediger - schützt eigene Gebäude, Händler - nimmt Gold. Baumeister - neue Karten und Zusatzbau; Söldner - zerstört ein Bauwerk. Mit dem achten Gebäude eines Spielers endet das Spiel und man gewinnt mit den meisten Punkten aus Gebäuden und Sonderwertungen. Diese Neuausgabe bringt mit „Zirkus“ Aktionskarten, man kann pro Runde eine davon spielen: Wahrsagerin -Tausch der Handkarten, Direktor - bis zu zwei neue Gebäude bauen, Rasputin - Meuchler annullieren, Acrobat - König werden, wenn König nicht gewählt, Kassenwagen - Karten für Gold ziehen, Lebende Kanonenkugel - Gebäude gegen Aufzahlung austauschen und Zirkuszelt - Null-Wert- Gebäude, aber unzerstörbar

Die Auswahl des Charakters ist das Herz des Spiels, da kommen viele Faktoren zusammen, was noch da ist, was man schützen will, und auch zu offensichtlich sollte es nicht sein … noch immer eins der besten „ich denke dass du denkst ich nehme“ Spiele!

 

Spieler: 2-7

Alter: 10+

Dauer: 60+

Autor: Bruno Faidutti

Grafik: Florence Magnin, Julien Delval, Jean-Louis Mourier, Maier

Preis: ca. 13 Euro

Verlag: Hans im Glück 2012

Web: www.hans-im-glueck.de

Genre: Kartenspiel mit Charakterwahl

Zielgruppe: Mit Freunden

Spezial: Viele Spieler

Version: de

Regeln: de

Text im Spiel: ja

 

Kommentar:

Neue Auflage mit neuen „Gebäuden“ als Aktionskarten

Attraktive Mischung aus Taktik und Kartenglück

Wechselwirkungen der Karten sind spielentscheidend

 

Vergleichbar:

Verräter und andere Spiele mit Charakterwahl

 

Andere Ausgaben:

Die erste Ausgabe in mindestens 15 Sprachen

 

Zufall (rosa): 1

Taktik (türkis): 3

Strategie (blau): 1

Kreativität (dunkelblau): 0

Wissen (gelb): 0

Gedächtnis (orange): 0

Kommunikation (rot): 0

Interaktion (braun): 3

Geschicklichkeit (grün): 0

Action (dunkelgrün): 0