rezension
Das Leben ist schön, schön mit Jade!
Marco Polo II – im Auftrag des Khan
Würfelndes Weiter-Wandern
Jahrelang von Venedig nach Beijing reisen, obgleich sich dabei stets nur sehr oberflächliche Kontakte mit irgendwelchen dahergelaufenen Gefährten ergeben; und muss sich tatsächlich alles immer bloß um Geld, Gold und Gamele drehen – des KHAN do no ned ollas gwes´n sein?!
Genau, denn jetzt gibt es auch Jade! Und mit dieser lassen sich nicht nur völlig neue Reiserouten und Städte erkunden (u.a. die auch aus anderen Spieletiteln bekannten „Jaipur“, „Kashgar“ und „Xanadu“), Jade ist zusätzlich noch sehr wertvoll im Tauschhandel und beim Erfüllen von siegpunkteträchtigen Aufträgen. Auch hier dürfen wir vor dem Reisen würfeln und unsere Würfel reihum auf den diversen Spielplanfeldern einsetzen, späteres Dazusetzen (soweit überhaupt zulässig) kostet Münzen – bereits 2015 hat „Auf den Spuren von Marco Polo“ damit einen Maßstab beim „Dice-Placement“ gesetzt (u.a. Deutscher Spielepreis), und dieser Hauptmechanismus findet sich auch in der Fortsetzung (bzw. in Teil Zwei).
War es im Vorgängerspiel jedoch noch möglich, mehr oder weniger statisch zu agieren bzw. bloß über das Erfüllen von Aufträgen erfolgreich zu sein, kann Daheimhockenbleiben hier jedenfalls nicht mehr genügen. Reisemuffeln ist nämlich der Zugang zu den weiterhin äußerst wichtigen Aufträgen verwehrt! Außerdem lassen sich mit einer hohen Präsenz in den Städten zu Spielende viele Extrapunkte lukrieren. Auch dieses Element ist jetzt besser gelöst als die vormaligen fixen und sehr eingeschränkten Vorgaben, mit welchen bestimmte Städte erreicht werden sollten; jede der 15 Städte ist nämlich mit einem von neun verschiedenen Wappen versehen, und je mehr davon letztlich mit eigenen Handelsposten besetzt sind, desto mehr Punkte gibt es – wobei Extra-Wappen auch über andere Spiel-Elemente besorgt werden können.
Die Reisekosten fallen jetzt zwar teilweise noch höher aus, andererseits kommen wir dafür auch leichter an Rohstoffe, ohne dass die reizvolle Mangelwirtschaft und die diversen Entscheidungsdilemmata beeinträchtigt wären. Neu sind „Gilden“-Plättchen, die zum einen für manche Reiserouten gefordert sind, zum anderen – nach deren Aufwertung – auch für Extra-Einkommen und Siegpunkte dienen. Ein erfreulicher Aspekt beim Erwerb dieser „Gilden“-Plättchen ist, dass damit auch der eine oder andere Jade-Stein erhältlich ist, welcher wiederum als „Motor“ beim Eintauschen anderer Rohstoffe dient. Sehr schön und elegant gelöst ist weiters die Variabilität bei den allgemeinen Einsetzfeldern, sowohl bei dem sich rundenweise (teilweise) ändernden Marktangebot als auch über zwei für alle unmittelbar zur Verfügung stehende „Stadtkarten“, mit welchen jede Runde besondere und exklusive Aktionen genutzt werden können.
Die glorreichen Sieben?
Bei den sieben neuen Charakteren – welche uns erneut mit unterschiedlichen Sondereigenschaften ausstatten – lässt sich natürlich wieder trefflich diskutieren, ob bzw. wer (zu) stark/schwach ist; besser jedenfalls mit allen spielen! Und für die „Veteranen“ unter uns besonders erfreulich: Die älteren Charaktere sind (teilweise) mit dieser Version kombinierbar – gleichfalls sollen Partien zu fünft (mit der ersten Erweiterung „Die Gefährten des Marco Polo“) möglich sein (wenn auch – aufgrund des dortigen Venedig-Spielplanes – thematisch nunmehr eher eigenwillig).
Da der neue Spielplan mehr Informationen beinhaltet, wirkt dieser zwar zunächst wie ein grafisch etwas überladenes „Wimmelbild“, wird einem aber schon bald vertraut. Praktikabler jedenfalls die Gestaltung der Holzspielteile („größer“ ist jetzt eindeutig „größer“); die Anleitung ist jedenfalls wieder sehr gut strukturiert (wenn es auch bereits eine FAQ-Datei zu einigen Regelunklarheiten gibt), die Symbolsprache ist intuitiv verständlich – und sogar Alleinreisende werden auf der Verlags-Homepage mit einer Solo-Variante zufrieden gestellt.
Harald Schatzl
Spieler: (1) 2-4
Alter: 12+
Dauer: 90+
Autor: Daniele Tascini, Simone Luciani
Grafik: Dennis Lohausen
Preis: ca. 55 Euro
Verlag: Hans im Glück 2020
Genre: Dice-Placement, Ressourcenmanagement
Zielgruppe: Experten
Spezial: 1 Spieler
Version: de
Regeln: cn de en es it kr nl
Text im Spiel: nein
Kommentar:
Verbessertes Spielmaterial
Gute neue Ideen
Besonders empfehlenswert für „Marco-Polo-Neulinge“
Spielmaterial der früheren Versionen teilweise weitverwendbar
Thematisch aber weniger stimmig
Vergleichbar:
Auf den Spuren von Marco Polo, Bora Bora, Coimbra, Rajas of the Ganges
Andere Ausgaben:
999 Games (nl), Devir (es), Giochi Uniti (it), Korea Boardgames (kr), Swan Panasia (cn), Z-Man (en)
Meine Einschätzung: 6
Harald Schatzl:
„Marco Polo II“ ist ein abwechslungsreiches, (sehr) taktisch-strategisches Ressourcen-Management- und Reise-/Aufbauspiel – mit Würfel-Einsetzen als Hauptmechanismus – für Viel-/Expertenspieler. Erneut üppig ausgestattet bzw. sehr toll gestaltet ist es sogar „runder“ (bzw. weniger frustanfällig) zu spielen als die Vorgängerversion (und somit – trotz etwas höherer Komplexität – leichter zugänglich).
Zufall (rosa): 1
Taktik (türkis): 3
Strategie (blau): 2
Kreativität (dunkelblau): 0
Wissen (gelb): 0
Gedächtnis (orange): 0
Kommunikation (rot): 1
Interaktion (braun): 1
Geschicklichkeit (grün): 0
Action (dunkelgrün): 0