Hazienda

 

Die Spieler sind Großgrundbesitzer in Argentinien. Sie erwerben Land und Tiere, bauen Haziendas, ernten und verkaufen Viehherden am Markt.

Entsprechend der Spieleranzahl und gewähltem Spielplan wird das Spiel vorbereitet und das Spielmaterial verteilt. Der Spieler am Zug hat 3 Aktionen in beliebiger Reihenfolge und Kombination. Die möglichen Aktionen sind: Ein Objekt kaufen, eine Karte ausspielen oder einen Erntechip setzen.

Ein Objekt wird von der Bank gekauft, die Kosten sind für offene Objekte höher als für verdeckte, Objekte sind Landkarten, Tierkarten, Hazienda oder Wasserplättchen. Die Auslage offener Objekte wird immer sofort ergänzt. Für eine ausgespielte Karte wird das entsprechende Landkärtchen an ein eigenes Landkärtchen angelegt. Die Landplättchen einer Farbe bilden eine Kette, eine Kette muss drei Kärtchen land sein, um bei einer Wertung zu punkten. Für Tierkarten legt man Tiere angrenzend an eigenes Land oder eigene Tiere, gleiche Tiere ergeben eine Herde. Bei Wertungen bekommt man Punkte für Zugänge zu Märkten und Wasser, für Landketten und Haziendas sowie für Geld. Nach Ende des ersten Tierkartenstapels gibt es eine Zwischenwertung, nach dem zweiten die Schlusswertung. Danach gewinnt, wer über die meisten Punkte verfügt.

Das Spiel bietet zwei verschiedene Spielpläne an, Anfängern wird der symmetrische Plan geraten, ein Beiblatt nennt auch mehrere Varianten, im Internet gibt es weitere Pläne.

Hazienda ist optisch sehr attraktiv und ist durch die gelungene Kombination der Mechanismen eine erfreuliche Variante im Genre der Landnahme-Legespiele.

 

Spieler         : 2-5

Alter            : ab 10 Jahren

Dauer          : ca. 90 Minuten

 

Autor           : Wolfgang Kramer

Grafik          : Michael Menzel

Vertrieb        : Schmidt

Preis            : ca. € 23,00

Verlag          : Hans im Glück 2005

  www.hans-im-glueck.de  

 

Genre                    : Legespiel

Zielgruppe             : Freunde, Familie

Mechanismen         : Plättchen legen für Punkte

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : ****

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Schönes, umfangreiches Material

Gute Regel mit Beispielen

Thema nett umgesetzt

2 Spielpläne

Varianten angegeben

 

Vergleichbar:

Carcassonne, Hans im Glück

Terra Nova, Winning Moves

Bison, Phalanx