Goldrausch

 

GOLDRAUSCH

von Dr. Rainer Knizia

für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

Hans im Glück, 1990

 

Wenn der Spieleabend wieder einmal lang (und anstrengend) war, die Konzentration der Mitspieler bereits auf fast Null abgesunken ist und - was bei uns meistens ein wesentliches Kriterium zum Beenden einer Runde ist - der allerletzte Bus, der die Spieler nach Hause bringt in 15 Minuten abfahren wird, dann spielen wir meistens noch ein, zwei kurze, anspruchslosere, aber doch unterhaltsame Spiele.

Ein solches ist auch "Goldrausch", das ich besprechen möchte.

 

Im wesentlichen geht es bei diesem Spiel darum, möglichst viel Geld zu verdienen. Das ist aber fast schon zuviel gesagt; viel mehr muß man es sich geduldig durch rechtzeitige Beteiligung an vielversprechenden Goldsucherteams einer typischen Westernstadt "ersitzen".

 

Zu Beginn legt man in einer senkrechten Reihe die goldfarbenen Symbolkärtchen der einzelnen Gruppen auf. Es gibt sechs davon, sie stehen für die sechs Goldgräberteams: Die Wirte, Falschmünzer, Banditen, Abenteurer, Ladies und die eigentlichen "Digger". Zu jedem Team gehören fünf Personen, allesamt Originale mit ent sprechend mehr oder weniger originellen Namen. Für jede gibt es im Spiel eine Personenkarte.

 

Die 30 Personenkarten werden nun mit insgesamt 36 Münzkarten gemischt und der Stapel verdeckt aufgelegt. Unter den Münzkarten befinden sich solche mit wirklichem Wert - ein bis zehn Goldstücke - aber auch viele Falschmünzen. (Die Hälfte der Karten sind "Nieten"!) Jeder Mitspieler erhält nub drei Chips mit denen er sich später an erfolgreichen Teams beteiligen kann. Reihum zieht nun jeder eine Karte. Ist es eine Personenkarte, legt er sie rechts neben die ensprechende goldfarbene Symbolkarte. Also zum Beispiel Rosa Famosa, die rassige Schönheit im Nachthemd, neben die Karte ''Ladies', oder El Cid, der mit Charlton Heston noch eine entfernte Ahnlichkeit aufweisen würde, hätte er nur ein paar Zähne mehr, zu den "Banditen". Jedesmal, wenn man eine solche Personenkarte zieht, kann man sich an dem entsprechenden Team beteiligen, indem man einen seiner Chips auf dem passenden Symbolfeld placiert. Es dürfen beliebig viele Chips auf einer Symbolkarte liegen, auch zwei oder drei von einem Spieler.

 

Zieht man jedoch eine Münzkarte, kann man sich aussuchen, welchem Team man sie zuordnet. Priorität haben dabei Teams, von denen bereits eine Person aufgedeckt ist, ansonsten hat man freie Wahl. Man kann eigene Beteiligungen durch Gold aufwerten oder Beteiligungen der Mitspieler mittels Falschgeld manchmal empfindlich reduzieren. Liegen in einer Reihe sechs Münzkarten, gilt sie als voll besetzt, es dürfen keine weiteren Karten mehr angelegt wer den.

 

Sind alle Karten aufgedeckt, wird abgerechnet. Das Gold der ein zainen Teams wird summiert und durch die Anzahl der Beteiligungs Chips dividiert (jeder Chip ist ein Anteil, wer mehr eingesetzt hat, bekommt entsprechend mehr). Die Gewinne werden an die Spieler in Form von Goldchips ausgezahlt.

 

Das Spiel geht über drei Runden. Danach gibt es eine Schlußab rechnung und es wird der Sieger ermittelt.Der Reiz des Spiels liegt meiner Meinung nach vor allem darin, daß man sich genau überlegen muß, wo eine Beteiligung sinnvoll ist. Beteiligt man sich zu früh oder zu einseitig, wird man schnell von lieben Mitspielern mit Falschgeld überhäuft. Wartet man aber zu lang zieht man vielleicht bis zum Ende keine Personenkarte mehr, kann sich nirgendwo mehr beteiligen und schaut auch durch die Finger! Ärgerlich kann es auch sein, wenn gegen Ende des Spiels sämtliche Reihen mit Münzkarten gefüllt sind, bis auf eine, wo sich irgendwann einmal ein Spieler in einer Art "Torschlußpanik

beteiligt hat. Wenn Jetzt noch Münzkarten aufge deckt werden, muß man sie wohl oder übel in die entsprechende Reihe legen und macht damit den vermeintlichen Looser unfreiwillig zum Sieger des Spiels.

Also, wenn Ihr einmal nach.einer Partie CIVILISATION o. dgl. im Morgengrauen völlig ausgelaugt seid, wie wäre es mit schwarzem Kaffee und einer Partie "Goldrausch" vor dem Heimwärtswanken?

 

Win-Wertung:

** Goldrausch AA II WW (2-5) h