Euphrat & Tigris

 

Taktisches Legespiel um die Zivilisationsentwicklung im Zweistromland. Die Spieler übernehmen je eine Dynastie und versuchen, die Entwicklung ihrer Zivilisation auf allen Gebieten möglichst gleichmäßig voranzutreiben. Die Königreiche beginnen mit 8 Schatzkarten, zwischen denen genau Platz für eine Karte ist. Die Karten haben die Farben schwarz für Bevölkerung, grün für Markt, rot für Tempel und blau für Landwirtschaft, in denselben Farben hat jeder Spieler einen Anführer, König für Bevölkerung, Händler für Markt, Priester für den Tempel und Bauer für die Landwirtschaft.

 

Der Spieler am Zug hat zwei Aktionen aus: Einen eigenen Anführer ein- oder versetzen, eine Zivilisations-Karte aus der Hand in ein Königreichlegen oder eine Katastrophenkarte einsetzen. Eine Zivilisationskarte vergrößert ein Reich, diese können sich auch verbinden, Punkte macht man mit Anführern im wachsenden Reich, die neu gelegte Karte legt fest, wer sie bekommt.

Verbinden sich Reiche und sind gleichfarbige Anführer in einem Reich vertreten, werden diese Konflikte sofort gelöst, die beteiligten Spieler entscheiden durch Ausspielen von Handkarten, der Verteidiger muss nur ausgleichen um zu gewinnen. Im Königreich des Unterlegenen werden alle Karten der betroffenen Farbe weggenommen, sie gehen in den Siegpunktestapel des Gewinners.

Mit den Katastrophen-Karten kann jeder Spieler einmal Reiche trennen. Am Ende entscheidet die Kartenanzahl im jeweils kleinsten Farbstapel des Siegpunktestapels.

Die Karten-Variante macht das Spiel einfacher, die strategischen Möglichkeiten sind aber erhalten geblieben. Absolut empfehlenswert!

 

Spieler         : 2-4

Alter            : ab 12 Jahren

Dauer          : ca. 45 Minuten

Verlag          : Hans im Glück 2005

  www.hans-im-glueck.de

Vertrieb        : Schmidt Spiele

Autor           : Reiner Knizia

                     www.knizia.de

Grafik          : Doris Matthäus

Preis            : ca. € 14,00

 

Genre                    : Entwicklungsspiel mit Karten

Zielgruppe             : Freunde

Mechanismen         : Dynastien entwickeln

 

Strategie                : ****

Taktik                    : *****

Glück                    : ***

Interaktion             : *****

Kommunikation      : ***

Atmosphäre           : *****

 

Kommentar            :

Neuauflage ohne Spielbrett

Erstauflage 1997

Etwas Spielerfahrung nötig

Sehr viele strategische Möglichkeiten

Einfacherer Einstieg als beim Brettspiel

 

Wenn Sie anspruchsvolle Spiele mit guten Mechanismen und passenden Themen mögen, dann wird Ihnen Euphrat & Tigris gefallen.