El Grande
von
Wolfgang KRAMER und Richard ULRICH
2-5 Spieler
Hans im
Glück, 1995
Spanien im
15. Jahrhundert. Ein zerrissenes Land. Es gab 12 verschiedene Königreich sowie
eine Grafschaft, 1 Fürstentum und die baskischen Provinzen. Spanier, Basken,
Galicier Katalanen und Mauren, also fünf Volksstämme besiedelten dieses Gebiet.
Der Adel, insbesondere die Granden, also der Hochadel, beeinflusste wesentlich
das Geschehen in Spanien. Aber auch der mittlere Adel, die Caballeros, waren im
Besitz ausgedehnter Vorrechte. Alle Regionen wollten überdies ihre
Eigenständigkeit ausbauen. Dabei spielten die Burgen, die sogenannten Castillos
eine wesentliche Rolle.
In dieses
Szenario werden nur die Spieler teleportiert. Jeder Spieler ist ein Grande
einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Jeder Grande versucht nunmehr
zum Nutzen von Spanien und selbstverständlich vor allem zu seinem eigenen
Nutzen seinen Einfluss auf ganz Spanien auszudehnen und in möglichst vielen
Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Vor allem gilt es auch seinen
Einfluss am Königshof zu verstärken. Wem dies alles gelingt, der rückt auf dem
Erfolgspfad vorwärts. Wer dort bei Spielende (nach 6 oder neun Runden) vorne
liegt, gewinnt das Spiel.
Thematisch
sprach mich dieses Produkt natürlich sofort an. Der Inhalt schien zu halten was
die schön gestaltete Schachtel versprach. Nebst einer sehr schönen alten
Landkarte von Spanien = Spielplan, erfreuten ein hölzernes Kastell und
Spielsteine aus Holz nebst sehr kunstvoll gestalteten Spielkarten das Auge.
Ansonsten gehören noch Einstellscheiben mit den Namen der Provinzen zum
Spielumfang.
Jeder
Spieler erhält einen großen Holzstein (Granden) und je nach Mitspieler eine
bestimmte Anzahl kleinerer Holzsteine (Caballeros) einer Farbe und einen Satz
von Karten mit Zahlen von 1- 13, die sogenannten Machtkarten, ebenfalls der
Farbe des Spielers gehalten. Auf diesen Karten sind auch eine unterschiedliche
Anzahl von Caballerobildchen aufgedruckt, je niedriger der Kartenwert, desto mehr
Bildchen. Der Aktionskartensatz steht allen Mitspielern zur Verfügung. Nachdem
nun noch das Kastell an seinen Platz gestellt wird kann es auch schon
losgehen....
Jeder
Spieler bekommt eine Heimatprovinz zugelost und der König wird ebenfalls in
eine Provinz gelost. Die Spieler setzen nun ihre Machtkarten ein, um die
Zugreihenfolge zu bestimmen. Der höchste ausgespielte Wert kann sich als erster
eine der 5 aufgelegten Aktionskarten wählen und diese durchführen. Unter den
Aktionskarten gibt es allerlei Einflussmöglichkeiten, die von Versetzen des
Königs bis zur Herausnahme oder Versetzung gegnerischer Caballeros reichen.
Jeder Spieler hat ja nur eine Anzahl seiner Caballeros an seinem Hof verfügbar.
Der Rest ist in der Provinz, einem zentralen Ablagestapel in der Tischmitte.
Jeder verfügt also nur über ein gewisses Reservoir an einsatzfähigen
Caballeros. Nachschub an den Hof erhält man ebenfalls mittels der Machtkarten.
Je geringer der Wert der Karte, desto mehr Caballeros bekommt man an seinen
Hof, desto später kommt man aber auch zum Zug und muss mit den verbliebenen
Aktionskarten vorlieb nehmen. Durch die Aktionskarten wird auch der Einsatz der
Caballeros am Spielplan geregelt. Auch hier findet man ein ähnliches Prinzip.
Im allgemeinen kann man sagen, je weniger Einflussnahme die Karte gestattet, um
so mehr Caballeros können neu in die Provinzen oder ins Kastell verteilt
werden, im allgemeinen aber nur in die an den König angrenzenden Provinzen und
in das Kastell, es sei denn, die entsprechende Aktionskarte gestattet eine
Regelausnahme.
Wie man
leicht sehen kann, gilt es also bei jedem Zug eine Menge an taktischen
Entscheidungen zu treffen und auch das Verhalten der Mitspieler möglichst genau
einzuschätzen. Bei den Aktionskarten gilt nämlich das Prinzip, dass man
Aktionen durchführen kann, aber nicht muss. Damit noch nicht genug, gilt es
auch genau mitzuzählen wie viele seiner Caballeros jeder Mitspieler im Kastell,
einem hohlen schwarzen Holzturm, versenkt. Diese versenkten Caballeros können
nämlich mittels der erwähnten Provinzdrehscheibe geheim auf eine Provinz
versetzt werden, wenn es alle drei Runden zur Abrechnung kommt, und dort
natürlich gehörig das Kräfteverhältnis verschieben. Außerdem wird das Kastell
ebenso wie eine Provinz noch separat abgerechnet und man kann auch dort noch
schöne Gewinnpunkte einheimsen.
Damit aber
noch nicht genug, gibt es auch noch weitere Feinheiten wie z.B. die
unterschiedliche Wertigkeit der Provinzen, welche aber noch dazu durch
auflegbare Plättchen verändert werden können. Außerdem ist die jeweilige
Königsprovinz tabu und es können dort keine Änderungen vorgenommen werden.
Damit dies aber nicht zu einfach wird, kann jede Aktionsrunde der König mittels
einer entsprechenden Aktionskarte in eine andere Provinz versetzt werden. Da
sowohl der König wie auch der eigene Grande bei den Wertungsrunden (3, 6 und
eventuell 9) zusätzliche Punkte einbringen, ist dies hauptsächlich bei diesen
Runden sehr interessant. Ein wesentlicher Faktor ist auch, dass Machtkarten im
Spiel nur einmal benützt werden können, es sei denn man bekommt sie durch eine
entsprechende Aktionskarte wieder zurück. Dem Ausspielen der Machtkarten und
der damit verbundenen Wahlmöglichkeit der Aktionskarte kommt also schon einige
Bedeutung zu. Andererseits wiederum muss man auch seinen Caballerovorrat im
Auge behalten, um nicht hier ins Hintertreffen zu geraten. Exaktes Timing der
Aktionen ist also sehr gefragt.
EL GRANDE
besticht also nicht nur durch seine sehr gute Ausstattung sondern auch durch
ein gut überlegtes Konzept, welches spannendes Spiel bei geringem Glücksfaktor
garantiert. Irgendwie erinnert mich EL GRANDE an eine gelungene Mischung aus
MEDICI und CONDOTTIERE, zwei ebenfalls sehr erfolgreichen und guten Spielen.
Somit kann gesagt werden, dass Hans im Glück mit diesem Produkt weiterhin das
Glück guter Verkaufszahlen lächeln dürfte. Nicht zu Unrecht hat sich EL GRANDE
auch in kurzer Zeit einen Stammplatz in den Spielecharts des SPIELE KREISES
WIEN erkämpft. Auch in unserer Runde wurde EL GRANDE seit seinem Erscheinen
bereits verhältnismäßig oft für ein Spiel ausgewählt und hat gute Chancen sich
zu einem unserer Favorits zu mausern.
Win
Wertung:
** EL
GRANDE SSS TT III AA UUU 3-5 (1-2) h