PERLEN DER SPIELKUNST ◄ AUS DEM MUSUEM
HUGO KASTNER EMPFIEHLT
El grande
Superbe
spanische Strategie
Liebe Leserin, lieber Leser! Der international
gewichtige Preis „Spiel des Jahres“ würdigt in der Regel eher einfache
Familienspiele. Die große Ausnahme: 1996 wurde (für viele unerwartet und überraschend)
als Nachfolger der zum Kultspiel gewordenen Siedler
das Ulrich/Kramer-Spiel El Grande mit
dem Pöppel versehen, eine Wahl, die bei dem Tiefgang dieser wunderbaren
Autorenteam-Kreation mehr als Applaus verdient. Die Stunden vergehen wie im
Flug, sobald König, Granden, Caballeros und das Castillo auf dem
frühneuzeitlichen Plan verteilt sind. Dieses Hans im Glück-Spiel ist zudem ein
wahrer Augenschmaus, nicht nur für historisch oder geografisch interessierte
Spieler. El Grande gehört daher
ohne Zweifel in jede Sammlung, soviel vorweggenommen. Wer einen Testversuch
wagen möchte, sei herzlich ins
Ich
kann mich heute noch genau erinnern, wie gebannt und fasziniert ich beim ersten
Auflegen des Spielplans das wunderbare Alt-Spanien mit dem Auge des
Zeitreisenden betrachtete. Hier lag ein Spiel für Erwachsene vor mir, das war
mein unmittelbarer Eindruck. Galicien, Baskenland, Alt- und Neukastilien,
Sevilla, Valencia, Granada, Katalonien und Aragon, schon die Namen der
spanischen Regionen erweckten bei mir Assoziationen, wie wenige Spiele zuvor.
Grafisch war das Ganze von Doris Matthäus ebenso einfühlsam und unverwechselbar
umgesetzt worden. Das Castillo steht in meinem geistigen Bild bis heute wie ein
Mahnmal der Macht im Untereck des Spielplans. Kein Wunder, dass El Grande inzwischen als moderner
Klassiker gesehen wird. Beim ersten Lesen der Regel glaubt man unwillkürlich,
ein sehr komplexes, schwer zu erfassendes Spiel vor sich zu haben. Unbegründet,
ist mein heutiges Urteil. El Grande
ist ein Mehrheitskampf (mit bunten Klötzchen), vermutlich das erste dieser
Klasse in der Historie des Spiels, doch alles wird flüssig, logisch kohärent
und auf spannungsgeladenem Niveau abgewickelt. Die Interaktion ist hoch, die
Wartezeiten halten sich trotz der beachtlich starken taktisch-strategischen
Elemente in Grenzen, und letztlich bleibt die prickelnde Spannung bis zur
letzten Abrechnung aufrecht. Immer wieder bringen überraschende Einstellungen
der Geheimscheiben oder tückische Spielzüge im Zusammenhang mit dem Castillo
einen Umsturz im Wettlauf um den Sieg. Und ein solcher ist es, denn die so
genannte Kramer-Leiste ziert auch dieses Meisterwerk (kein Wunder, wenn man den
Namen des Co-Autors liest). Ich möchte Ihnen alle detaillierten Regeldarstellungen
in dieser Kurzvorstellung ersparen. El
Grande muss man sich in ruhiger Stunde erarbeiten, doch der Lohn für die
Mühe ist gewaltig: ein Eintauchen in eine völlig neue Spielwelt im Südosten
Europas.
EMPFEHLUNG # 19
Autor: Richard Ulrich/Wolfgang Kramer
Preis: 25 €
Verlag: Hans im Glück 1996
Spieler: 2-5
Alter: 12+
Dauer: ab 90
OOOOOOOOOO
Glück Bluff Logik
El Grande wird stärker von Logik dominiert als fast alle anderen
mit dem Preis „Spiel des Jahres“ ausgezeichneten Perlen der Spielkunst. Wie
wohltuend für die Fangemeinde von ernsthaften strategisch-taktisch ausgelegten
Spielen. Der Bluff kommt jedoch wegen der verdeckt eingestellten Geheimscheiben
auch nicht zu kurz.
Hugos BLITZLICHT
El Grande bietet auf einem wunderbaren Spielplan des
frühneuzeitlichen Spaniens superbe strategische Erlebnisse. Bis zu fünf Granden
kämpfen mithilfe ihrer eilig herbeigeführten Caballeros um die gezielte
Vorherrschaft In neun Regionen der Iberischen Halbinsel. Nur wer sich glücklich
um den König schart, hat letztlich eine Chance, seine Kämpfer zu platzieren.
All dies geschieht in ruhiger, doch spannungsgeladener Atmosphäre.
Hugos EXPERTENTIPP
Spielen Sie El
Grande in der von Ulrich und Kramer im Jahr 1996 vorgestellten
Grundversion. Spätere Erweiterungen, wie etwa Grossinquisitor
und Kolonien oder Grandissimo,
verkomplizieren allenfalls, tragen jedoch nicht zu einem erhöhten Spielgefühl
bei. Allerdings sind die neuen Aktionskarten aus der Großinquisitor-Ergänzung
tatsächlich besser zu gebrauchen als das Originalset. Vielleicht doch ein Grund
zum Erwerb dieser Erweiterung? Zu Viert ist die Balance zwischen Einflussnahme
und Konkurrenz in den einzelnen Regionen übrigens am größten, daher ist dies
die von mir empfohlene Spielerzahl.
VORANKÜNDIGUNG
Mah Jongg
Chinas
„Spiel der Winde“