El Grande

 

Jeder Spieler ist ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B. Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros, viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist tabu, usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden.

 

Spiel des Jahres 1996.

Deutscher Spielepreis 1996 Platz 1

2. Auflage

 

Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang Kramer und Richard Ulrich * 48112, Hans im Glück, Deutschland, 1996, mit SdJ-Pöppel 1996 *** Hans im Glück Verlags-GmbH