El Grande
Jeder Spieler ist
ein Grande einer Region, dem 30 Caballeros
unterstellt sind. Jeder versucht seinen Einfluss auszudehnen und in möglichst
vielen Regionen die Mehrheit an Caballeros zu
besitzen. Kann er auch seinen Einfluss bei Hofe verstärken, kann er auf dem
Erfolgspfad weiter marschieren. Dafür bekommt er die entsprechenden Figuren und
Machtkarten, die Aktionskarten gelten für alle Spieler. Mit den Machtkarten
bestimmt man die Zugreihenfolge, der erste wählt Aktionskarten, die z.B.
Versetzen des Königs oder Herausnahme bzw. Versetzen
gegnerischer Caballeros ermöglichen. Die
Aktionskarten regeln auch den Einsatz der Caballeros
am Spielplan. Wichtig sind die jeweils verfügbare Zahl der Caballeros,
viele sind im Nachschubreservoir, auch im Kasten, die unterschiedliche
Wertigkeit der Provinzen, die Veränderung der Königsprovinz, denn diese ist tabu,
usw. usw. Aktionen können aber müssen nicht durchgeführt werden.
Spiel des Jahres
1996.
Deutscher Spielepreis 1996 Platz 1
2. Auflage
Strategiespiel * für 2-5 Spieler ab 10 Jahren * Autoren: Wolfgang
Kramer und Richard Ulrich * 48112,
Hans im Glück, Deutschland, 1996, mit SdJ-Pöppel 1996
*** Hans im Glück Verlags-GmbH