Carcassonne Die Erweiterung

 

Die Spieler legen Zug um Zug Landschaftskarten aus. So entsteht nach und nach ein Netz aus Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern. Weiters hat jeder Spieler 7 Gefolgsleute, die er für Punkte als Ritter oder Wegelagerer, als Bauern oder als Mönche auf die jeweils soeben ausgesetzte Karte setzt, immer nur ein Ritter darf pro Dorf oder Wiese oder Straße gesetzt werden, außer die Geländearten wachsen später zusammen. Gefolgsleute in einer Stadt bringen mehr als im Dorf, aber der Ritter punktet erst, wenn die Stadt fertig ist. Manchmal ist es besser, Leute früher zurückzuholen, um sie woanders lukrativer einzusetzen. Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige Gefolgsleute hat, um überall mitzumischen.

 

In der Erweiterung sind Gefolgsleute für einen sechsten Spieler enthalten. Weiters sind 18 neue Landschaften enthalten:  6 Karten zeigen ein Wirtshaus am See, diese bringen dem Wegelagerer 2 Punkte für den fertigen Straßenabschnitt. Liegen sie aber in unfertigen Straßen, gibt es für die Straßen keine Punkte! Die 2 Karten mit Kathedralen bringen 3 Punkte pro Stadtteil in einer fertigen Stadt, liegt die Kathedrale in einer unfertigen Stadt, wird die Stadt am Ende nicht gewertet. Die restlichen Landschaftskarten sind einfach neue Karten ohne besonderen Einfluss auf die Wertung. Dazu kommen noch Punktekarten für die Wertung und ein großer Gefolgsmann pro Spieler, der für 2 Gefolgsleute zählt, er ist also für Mehrheiten in den Wiesen besonders interessant.

 

Die neuen Kärtchen bringen einige interessante Möglichkeiten ins Spiel, mit dem großen Gefolgsmann kann man viele Punkte machen und mit Kathedrale oder Wirtshaus dem Gegner eventuell einige Punkte vernichten.

 

Verlag: Hans im Glück

Autor: Klaus-Jürgen Wrede

Anzahl der Spieler: 2-6

Alter: ab 8 Jahren

Dauer: ca. 45 min

Art des Spieles: Legespiel

Positives/Negatives:

Erweiterung zu Carcassonne

Nur mit dem Grundspiel spielbar

Mit Material für den 6. Spieler