Carcassonne Die Erweiterung
Die Spieler legen Zug um Zug Landschaftskarten aus. So
entsteht nach und nach ein Netz aus Städten, Straßen, Wiesen und Klöstern.
Weiters hat jeder Spieler 7 Gefolgsleute, die er für Punkte als Ritter oder
Wegelagerer, als Bauern oder als Mönche auf die jeweils soeben ausgesetzte
Karte setzt, immer nur ein Ritter darf pro Dorf oder Wiese oder Straße gesetzt
werden, außer die Geländearten wachsen später zusammen. Gefolgsleute in einer
Stadt bringen mehr als im Dorf, aber der Ritter punktet erst, wenn die Stadt
fertig ist. Manchmal ist es besser, Leute früher zurückzuholen, um sie woanders
lukrativer einzusetzen. Schade eigentlich nur, dass man immer zu wenige
Gefolgsleute hat, um überall mitzumischen.
In der Erweiterung sind Gefolgsleute für einen
sechsten Spieler enthalten. Weiters sind 18 neue Landschaften enthalten: 6 Karten zeigen ein Wirtshaus am See, diese
bringen dem Wegelagerer 2 Punkte für den fertigen Straßenabschnitt. Liegen sie aber
in unfertigen Straßen, gibt es für die Straßen keine Punkte! Die 2 Karten mit
Kathedralen bringen 3 Punkte pro Stadtteil in einer fertigen Stadt, liegt die
Kathedrale in einer unfertigen Stadt, wird die Stadt am Ende nicht gewertet.
Die restlichen Landschaftskarten sind einfach neue Karten ohne besonderen
Einfluss auf die Wertung. Dazu kommen noch Punktekarten für die Wertung und ein
großer Gefolgsmann pro Spieler, der für 2 Gefolgsleute zählt, er ist also für
Mehrheiten in den Wiesen besonders interessant.
Die neuen Kärtchen bringen einige interessante
Möglichkeiten ins Spiel, mit dem großen Gefolgsmann kann man viele Punkte
machen und mit Kathedrale oder Wirtshaus dem Gegner eventuell einige Punkte
vernichten.
Verlag: Hans im
Glück
Autor: Klaus-Jürgen
Wrede
Anzahl der
Spieler: 2-6
Alter: ab 8 Jahren
Dauer: ca. 45 min
Art des Spieles: Legespiel
Positives/Negatives:
Erweiterung zu Carcassonne
Nur mit dem Grundspiel spielbar
Mit Material für den 6. Spieler